Freitag, 30. Dezember 2011

Die "Einheit" in Thann-Matzbach, 2011

English version of this posting

Im Zuge meiner Aufnahmen von Krauss-Stellwerken in HörlkofenSchwindegg und Weidenbach habe ich auch noch in Thann-Matzbach ein paar Fotos vom dortigen Einheitsstellwerk geschossen, die ich hier mehr oder weniger kommentarlos poste:




Außerdem ein paar Signalfotos desselben Bahnhofs - hier steht noch bei jedem Ausfahrsignal ein Sperrsignal:




Zuletzt noch eine Aufnahme des Bahnhofsgebäudes, im Vorbau befindet sich das Stellwerk:

Kommentare:

  1. In Thann-Matzbach zweigte ab 1900 die Nebenbahn über Isen nach Haag ab. Auf dem Bild mit dem Aufnahmsgebäude ist zu erkennen, daß hier noch ein weiteres Gleis lag.

    1974 wurde das Teilstück Isen- Haag, 1992 die nur mehr für Güterverkehr betriebene Reststrecke Thann-Matzbach - Haag abgetragen. Siehe dazu auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Thann-Matzbach%E2%80%93Haag

    AntwortenLöschen
  2. Es muß natürlich richtig heißen: ... 1992 die nur mehr für Güterverkehr betriebene Reststrecke Thann-Matzbach - Isen abgetragen.

    AntwortenLöschen