Sonntag, 25. März 2012

Diverses von 1981

Nach dem anstrengenden letzten Posting über die Leopoldau (Gleisplan, Textrecherche) nun wieder "einfach ein paar Fotos". Alle sind 1981 entstanden, aber entweder ist unklar wann, oder wo, oder welcher Zug ...

Irgendwann in diesem Jahr ist in der Steiermark ein Kesselwagenzug entgleist, und mindestens ein Wagen ist wohl aufgerissen. Auf einer Fahrt nach Wien habe ich dieses Foto geschossen, das die Kesselwagen weit drinnen in der Wiese zeigt und davor den nötigen Abtrag der verseuchten Erde:

Überreste von Unfall in der Steiermark, 1981

Das folgende Foto ist wohl bei einem Urlaub meiner Eltern in Niederösterreich entstanden:

2143.63 bei der Ortsdurchfahrt Weißenkirchen, 1981

Eine "Einser-Lok":

1118.01, Amstetten?, 29.8.1981

Ihre österreichische Schwester ist mit besserem Lichteinfall abgebildet. Manche Leute finden diese Baureihe (bzw. die deutsche E18) die schönste Lok überhaupt – ich kann da nicht zustimmen (meine Favoritin ist die rote 1042.5 mit Flügelrad, wie schon öfter gesagt), aber eine gewisse Eleganz hat dieser alte Apparat schon:

1018.05 mit E747, Wien West, 29.8.1981

Und irgendwann im Herbst bin ich mit der A-Karte bei Hütteldorf über die Gleise ausgerückt – was heute vermutlich einen Polizeieinsatz auslösen würde:

Signalbrücke, Hütteldorf, September 1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen