Sonntag, 1. April 2012

Abzweigung Hasenleiten, 1983

Noch ein kleines Posting von der Abzweigung Hasenleiten (wo übrigens mein Schwager in den 90er Jahren als Fahrdienstleiter Dienst schob). Der Gleisplan war etwas wundersam, weil auf der Strecke von Wien Süd nach Erdberg links gefahren wurde, während die Strecke von Simmering Verschiebebahnhof nach Erdberg Rechtsbetrieb hatte. Es reichte daher bei der Zusammenführung eine einzige Weiche (und eine Schutzweiche), wie man auf der folgenden Signalanzeige- und -stelltafel sehen kann:

Abzw. Hasenleiten, 26.2.1983

Mehrere Spezialitäten sind auf dieser Tafel noch zu sehen:
  • Die Abzweigung bediente auch ein Signal A2 auf der Strecke Wien Süd – Erdberg, das allerdings ein reines Blocksignal war.
  • Richtung Wien Süd stand das "Auflösesignal" F. Dieses Signal zeigte andauernd grün und war nötig, weil sich am Signal Z/af das Einfahrvorsignal zum Einfahrsignal A von Simmering Verschiebebahnhof befand. Wenn nun allerdings Richtung Wien Süd gefahren wurde, musste für dieses Vorsignal auch ein Hauptsignal da sein – und dafür wurde eben dieses "Auflösesignal" aufgestellt.
  • Die Anzeigetafel zeigt auch das Vorsignal z zum Signal Z. Allerdings war dies kein eigenes Signal, sondern – wieder wegen des knappen Abstandes – waren auf den Ausfahrsignalen H von Erdberg Vorsignale z montiert.
Richtung Wien war ein ZG-Block in Betrieb, Richtung Verschiebebahnhof allerdings ein Felderblock, dessen Belegtzustand jedoch offenbar durch eine weiße und rote Lampe in der Anzeigetafel angezeigt wurden:

Abzw. Hasenleiten, 26.2.1983

Das ganze Stellwerk brauchte immerhin vier Hebel:
  • Ein Weichenhebel für die W2
  • Ein doppelter Riegelhebel für die W2
  • Ein Weichenhebel für die Schutzweiche W1 (die keine Riegelhebel brauchte, da sie nicht gegen die Spitze befahren wurde):

Abzw. Hasenleiten, 26.2.1983

Das letzte Bild zeigt im Hintergrund das Stellwerksgebäude der Abzweigung, und vorne die Anordnung der Einfahrvorsignale von Erdberg – links die Strecke mit Linksfahren von Wien Süd, rechts jene mit Rechtsfahren von Simmering Verschiebebahnhof:

Abzw. Hasenleiten, 26.2.1983

1 Kommentar:

  1. Auch ich war Mitte der 90er Fdl in Has bwz. Wbo1...
    Zu meiner Zeit waren bereits ein paar Kleinigkeiten geändert, so z. B. gab es auf Gl. 004 Ze - El ein ständig Frei zeigendes Deckungssignal "D", eine "SAT-Zugnummernmeldeanlage" bzw. wurde die Schutzweiche "W1" ersatzlos ausgebaut und an das Auflösesignal "A" kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht finde ich noch alte Fotos und kann sie mit den obigen vergleichen.
    Eine etwas eigenartige, aber auch schöne Zeit!

    AntwortenLöschen