Dienstag, 28. August 2012

Bruchstücke aus Villach, 1985

Anfang August bin ich von Lienz über Villach und Wien nach Vorarlberg gefahren – warum einfach, wenn's kompliziert geht. In Villach habe ich kurz den Westbahnhof besucht:

1010.08 + 1043.05 vor 41932, Villach Westbf., 7.8.1985

Signalanzeige- und -Stellpult, Fdl, Villach Westbf., 7.8.1985

In der Fahrdienstleitung stand ein großer Rankapparat. Richtung Rosenbach und Tarvis gab es nur Ba-Felder. Leider war ich nie am dazugehörigen Stellwerk, daher weiß ich nicht, warum die Fa-Felder fehlen – war es ein elektromechanisches Stellwerk?

Ergänzung 2.1.2015: Stimmt nicht – 1987 war ich auf allen Stellwerken des Bahnhofs, auch am 42733 des Stellwerk 4.

Befehlswerk, Fdl, Villach Westbf., 7.8.1985

Der Apparat war übrigens hellgrün lackiert, im Gegensatz zu fast allen anderen Befehlswerken:

Befehlswerk, Fdl, Villach Westbf., 7.8.1985

Ein interessantes Doppel – so wie's aussieht, sind hier beide Loks in Betrieb: Die 2062 hat das Spitzen-A-Signal eingeschaltet, und bei der 1043 ist regelkonform der hintere Stromabnehmer aufgebügelt:

2062.19+1043.12, Villach Westbf., 7.8.1985

1 Kommentar:

  1. Stellwerk 4 Richtung Warmbad Villach war ein EM55 Stellwerk Elektromechanisch

    AntwortenLöschen