Donnerstag, 23. August 2012

Payerbach-Reichenau, 1985

Anfang Juli 1985 war ich in Payerbach – ich denke, ich bin damals selber als "Hobby-Lokführer" bei Nieselregen mit der "Floriana" der ÖGLB nach Hirschwang und retour gefahren, aber davon gibt es keine Aufnahmen. Nebenher habe ich auch etwas fahrendes Material und das DrS-Stellpult fotografiert.

Zuerst ist mir eine damals nagelneue 1064 vor die Linse gefahren – wieso sie von einer 1042 in Payerbach auf einen Nebengleis geschleppt wurde, weiß ich leider nicht mehr:

1042.673 + 1064.04, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

1064.04, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Im Schmalspurteil waren einige Loks der ÖGLB unterwegs:

2190.01 der ÖGLB, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Die 298.51 war allerdings meines Wissens von der ÖGEG angemietet – aber vielleicht irre ich mich da auch, die Besitzverhältnisse österreichischer Dampfloks haben mich nie groß interessiert:

298.51, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

298.51, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Floriana und 2190.01 der ÖGLB, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Nur eine Aufnahme habe ich vom DrS-Stellpult gemacht. Erstaunlich ist die relativ große Anzahl von Nebengleisen, von denen die meisten stumpf enden. Interessanterweise wurden Durchfahrten Richtung Semmering nicht (mehr?) über das Gleis 1 geführt, sondern über das Mittelgleis M2 – hier sieht man gerade eine solche Fahrt:

DrS-Stellpult, Fdl., Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Für das Zentralstellwerk am Semmering war eine Zugnummerneinwahl vorhanden. Die sechststellige Zahl wurde über die Zehnertastatur in das Nummernfeld rechts unten eingewählt. Danach konnte sie durch gemeinsame Betätigung von zwei der grauen Tasten in ein Gleis übernommen werden. Die weiß beschriftete Taste ganz unten ist die NrLT = Nummernlöschtaste, mit der – wieder durch gemeinsame Betätigung mit einer grauen Taste – eine Nummer aus einem Feld gelöscht werden konnte:

Zugnummerneinwahl für ZStw. Semmering, Fdl., Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Hier sieht man das Bahnhofsgebäude mit dem großen Vordach. Im Vordergrund läuft das Gleis M2:

Bahnhof, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Dieser Zug war keine Durchfahrt, sondern hat am Hausbahnsteig gehalten. Daher fährt er von Gleis 1 Richtung Semmering aus. Interessant ist der Signalnachahmer auf dem Verschubsignal – bedeutet er, dass vorgesehen war, dass von diesem Stumpfgleis direkt über Signal H1 ausgefahren werden sollte? Entsprechende Weichenverbindungen waren, wie man am DrS-Pult sehen kann, tatsächlich vorhanden:

1042.578 mit 2903, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Neben dem Bahnhof stand eine der Maschinen, die Jahrzehnte früher den Löwenanteil des Nachschiebedienstes versehen hatten:

95.112 Denkmal, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

In diesen moderneren Zeiten wurde stattdessen Vorspann verwendet, dafür waren einige 1042er für Fahrten zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag, manchmal auch nur bis zum Semmering vorgesehen:

1042.586+596 mit 67405, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Hier habe ich in großartiger Manier exakt den Masten vor die Lok gestellt ...

Floriana, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

... dafür hier beim R1 auf der außergewöhnlichen Signalbrücke die grüne Lampe abgeschnitten. In den Verschubsignalen sind noch die Optiken für die Haltstellung eingebaut – bei fast allen Verschubsignalen auf gemeinsamem Mast mit Hauptsignalen waren sie zu diesem Zeitpunkt schon ausgebaut und durch eine schwarze Abdeckblende ersetzt:

Ausfahrsignale R1 und RM2 auf Signalbrücke, R2, Floriana, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Diese Durchfahrt zum Semmering führt, wie schon erwähnt, über das Gleis M2:

4010.14+26 als Ex133, Signalbrücke, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

In der Gegenrichtung rollt ein Güterzug über das Gleis 1 vom Semmering herunter:

1044.40 mit 44026, Signalbrücke, Payerbach-Reichenau, 7.7.1985

Änderung 25.5.2015: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das folgende Bild aus Pottschach stammt und nicht, wie hier vorher stand, aus Schlöglmühl. Wenn jemand das bestätigen könnte oder auch nicht, wäre ich dankbar.

Ein kurzer Abstecher nach Pottschach hat dieses Bild ergeben – ist das nun ein vierfeldriger oder ein sechsfeldriger Streckenblock? Die Blocktaste über den zwei Feldern Richtung Wr.Neustadt schaut nicht wie ein Ersatz aus, also gab es in dieser Richtung wohl nie ein Endfeld. Irgendwann wurde an diesem "fünffeldrigen Streckenblock" allerdings ein Spiegelfeld zur Vorblock-Anzeige angebracht:

Blockposten Pottschach, 7.7.1985

In Gloggnitz schließlich kommt ein Güterzug mit Vorspann vom Semmering an. Die Vorspannlok hat allerdings den falschen Stromabnehmer angelegt, was der Frontscheibe der dahinterfahrenden Zuglok nicht unbedingt guttut:

1042.584+590 vor 99395, Gloggnitz, 7.7.1985

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen