Mittwoch, 5. September 2012

Nenzing und die Fahrdienstleitung in Frastanz, 1985

In Nenzing habe ich nur drei Aufnahmen gemacht – zwei vom EM55, eine vom Bahnhof. Im Gegensatz zu den ebenfalls dreigleisigen Bahnhöfen Braz, Wald und Dalaas war hier nicht jeweils ein Schalter für Ein- und Ausfahrt von einem Gleis zuständig, sondern die Fahrstraßen waren nach Ein- und Ausfahrt geordnet. Daher waren je Seite vier Schalter nötig, z.B. auf der Feldkircher Seite (links)
  • der erste nur für die Fahrt z2,
  • der zweite für z1 und z3,
  • der dritte nur für r2
  • und der vierte für r1 und r3.
Wer das wieso so entschieden hat, weiß ich nicht (und wahrscheinlich niemand mehr). Am R3 gab es darüberhinaus ein Verschubsignal V3, für das ebenfalls ein (blauer) Schalter vorhanden war:

EM55, Fdl, Nenzing, 11.8.1985

EM55, Fdl, Nenzing, 11.8.1985

Der Bahnhof selbst war für diesen kleinen Ort ein relativ großes Gebäude:

Bahnhof, Nenzing, 11.8.1985

In Frastanz habe ich es überhaupt nur bis in die Fahrdienstleitung geschafft, wo ein netter kleiner Rankapparat mit den minimal nötigen sechs Blockfeldern darüber stand (bevor hier der ZG eingeführt wurde, muss für die Streckenblockung ein getrennter Blockapparat vorhanden gewesen sein):

Befehlswerk, Fdl, Frastanz, 12.8.1985

Befehlswerk, Fdl, Frastanz, 12.8.1985

Rechts am Blockapparat war ein Zusatzpult für Block- und Ersatzsignalbedienung angebracht:

Frastanz, 12.8.1985

Zuletzt gibt es noch ein Bild dieses Bahnhofs:

Bahnhof, Frastanz, 12.8.1985

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen