Dienstag, 2. Oktober 2012

Fahrdienstleitung Simmering Ost, 1986

Im Mai war ich auch noch einmal kurz in der Fahrdienstleitung in Simmering Ost. Der rechte Teil des Befehlswerks, der 1983 noch zehn Blockfelder hatte, war nun auf zwei Freigabefelder für das "mechanische K47-Stellwerk 2" zusammengeschrumpft:

Befehlswerk, Fdl, Simmering Ost, Mai 1986

Die Unterführung unter Simmering Ost zum Einfahrbahnhof des Verschiebebahnhofs Kledering war seit 23.5.1985, also seit einem Jahr, in Betrieb. Allerdings scheint das Unterführungsgleis damals nur in der Richtung zum Verschiebebahnhof betrieben worden sein, denn auf dem Signalanzeigepult in der Fahrdienstleitung gab es keine Signalanzeige für die Ausfahrt aus diesem Gleis:

Signalanzeige- und -bedienpult, Fdl, Simmering Ost, Mai 1986

Hier noch ein Bild, auf dem jeweils eine Fahrt von und nach Wien festgelegt ist (die Befehle sind aber vom Stellwerk schon zurückgegeben worden, weil die Be-Felder rot sind):

Befehlswerk, Fdl, Simmering Ost, Mai 1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen