Dienstag, 2. Oktober 2012

Guntersdorf, 1986

Am letzten Tag im Mai habe ich einige Bahnhöfe der Nordwestbahn hinter Hollabrunn besucht. Den Anfang der Fahrt macht ein Foto, das ich bei den Strandbädern aufgenommen habe:

2050.004 mit 95260 (Erforderniszug), Strandbäder, 31.5.1986

In Guntersdorf stand ein typisches Mittelstellwerk der Bauaurt 5007. Zwei Blockfelder dienten zur Festlegung der Fahrstraßen, sie wurden durch den Zug aufgelöst:

Mittelstellwerk, Fdl, Guntersdorf, 31.5.1986

Die zwei Weichen wurden über große Madnerhebel gestellt, daneben lag jeweils ein doppelstelliger Riegelhebel:

Mittelstellwerk, Fdl, Guntersdorf, 31.5.1986

Als Gruppenausfahrsignale dienten einflügelige Formsignale. Nach der seit 1980 geltenden Vorschrift mussten die Fahrwege durch Fahrwegende-Tafeln abgeschlossen sein. Das dritte E im Vordergrund ist das Ende einer Langsamfahrstelle:

Ausfahrsignal R1-3, Guntersdorf, 31.5.1986

Drei elektrische Schrankenantriebe waren neben der Hebelbank aufgestellt:

Schrankenantriebe, Guntersdorf, 31.5.1986

Und hier noch – am selben Tag, aber etwas später aufgenommen – eine 2143 mit einem Personenzug:

2143.070 mit 2210, Guntersdorf, 31.5.1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen