Dienstag, 11. Dezember 2012

12SA-Stellwerk in Wiesen-Sigleß, 1986

Die Halte- und Ladestelle Wiesen-Sigleß war früher einmal ein Bahnhof gewesen, mit einem 12SA-Mittelstellwerk in einem eigenen Gebäude. Mittlerweile war die Hälfte der Stellwerksanlage abgebaut – übrig waren aber noch immer zwei Fahrstraßenstangen, zwei Hauptsignalhebel für die Deckungssignale und Hebel für die zugehörigen Vorsignale:

12SA-Stellwerk, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

Die Doppelstellerhebel waren eigentlich nicht mehr nötig, da die Deckungssignale nur einflügelig freizustellen waren (und vermutlich auch einflügelige Signale waren – das habe ich aber leider nicht dokumentiert). Interessanterweise kommt der jeweils linke Hebelschaft der Doppelstellerhebel ohne Handfalle aus – bei meinem 12SA-Stellwerk ist das nicht so:

12SA-Stellwerk, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

Die zwei Fahrstraßenstangen verschlossen im verschobenen Zustand über aufgesetzte Schlösser die Weichen, die ins Ladegleis führten:

Fahrstraßenstangen und -schloss am 12SA-Stellwerk, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

Links der umgelegte Fahrstraßenhebel, daneben der nach oben umgelegte Vorsignalhebel a, hinten der Abhängigkeitsschieber zwischen Vor- und Hauptsignal und dann der umgelegte Hauptsignalhebel A (das Bezeichnungsschild schaut daher nach hinten):

12SA-Stellwerk, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

Hier sieht man vom Hebel für das Hauptsignal A den anderen Hebelschaft, der nie mehr nach unten umgelegt wird. Vor dem Hebel sitzt ein zweites Schloss, diesmal ohne Schlüssel – was das wohl war?

12SA-Stellwerk, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

In der Ecke standen vier Propangasflaschen für die nächsten 6 Wochen (glaube ich ...) Signalbeleuchtung:

Gasflaschen für Signallampen, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

Hier sieht man die 12SA-Anlage nocheinmal von der Seite:

12SA-Stellwerk, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

Und hier ist das kleine Stellwerksgebäude mit dem riesengroßen Fenster und einem Schrankenantrieb. Durch das Fenster sieht man deutlich die Signalhebel und auch die zwei nach innen umgelegten Fahrstraßenhebel:

Stellwerk, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

Zuletzt noch ein Bild des eher viereckigen Bahnhofs mit dem Stellwerkchen unter einem großen Baum:

Bahnhof, Wiesen-Sigleß, 4.10.1986

Kommentare: