Donnerstag, 6. Dezember 2012

Einheitssignale in Sauerbrunn, 1986

Von Wiener Neustadt bin ich Richtung Sauerbrunn gefahren. Zuvor habe ich dem Führerstand am Steuerwagen 6546.205 ein Bild gegönnt (der zugehörige Triebwagen war der 5046.205):

Führerstand 6546.205, Wr.Neustadt, 4.10.1986

In Sauerbrunn stand das nächste Mittelstellwerk der Bauart 5007. Ich habe nur ein Foto davon gemacht:

Mittelstellwerk, Fdl, Sauerbrunn, 4.10.1986

Wie üblich gab es außen am Bahnsteig Auflöseschalter – in diesem Fall einfache Schlüsselschalter:

Auflöseschlüsselschalter, Sauerbrunn, 4.10.1986

Hier steht das Einfahrsignal A, ein Einheitssignal:

Einfahrsignal A, Sauerbrunn, 4.10.1986

Einfahrsignal A, Sauerbrunn, 4.10.1986

Vor dieser Umlenkrolle läuft die Drahtzugleitung unter dem Gleis durch:

Einheits-Umlenkrolle für Einfahrsignal A, Sauerbrunn, 4.10.1986

Im Bahnhof standen, wie für Einheitssignale nötig, die passenden Spannwerke – hier für die Signale Z und z:

Einheits-Außenspannwerke für Einfahr- und Einfahrvorsignal, Sauerbrunn, 4.10.1986

Unter einem Bahnübergang geht hier auch eine Drahtzugleitung durch:

Drahtzugführung unter einem Bahnübergang, Sauerbrunn, 4.10.1986

Die Bilder von Signalen z und Z habe ich nach Neudörfl verschoben – siehe Kommentare.

Zuletzt ein Bild des Bahnhofs mit den mächtigen Bäumen am Bahnsteig:

Bahnhof, Sauerbrunn, 4.10.1986

Kommentare:

  1. Gab es hier Ausfahrsignale?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Hebelbank sind nur Knaggen für die Fahrstraßenfestlegung (A|E je Gleis und Seite) und eine für die Bahnhofssperre. Also weder Hebel noch Knaggen für Signale, und erst recht kein Stellpult --> nein, hier gab es keine Ausfahrsignale.

      Löschen
  2. Bist du dir sicher, dass es sich bei den abgebildeten Fotos vom Einfahrsignal Z und Einfahrvorsignal z um jene von Sauerbrunn und nicht von Neudörfl handelt? Denn im Band von Bahn im Bild Eisenbahnpotpourri Burgenland sind nämlich Fotos, wo steht, dass sie zwischen Neudörfl und Sauerbrunn gemacht wurden, wo sowohl das Einfahrsignal Z als auch das Einfahrvorsignal z abgelichtet sind. Der Hintergrund schaut diesen Fotos sehr ähnlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab nun noch einmal auf Google-Maps mir die Gegend angeschaut - und so einen Einschnitt gibt es auf der "Z-Seite" von Sauerbrunn tatsächlich nicht. Mein Tagebuch ist da ziemlich uneindeutig ... Ich habe die Fotos nun verschoben.

      Löschen