Freitag, 18. April 2014

Eines der letzten EM55: Viehofen, 2012

Vor nicht ganz zwei Jahren habe ich das Stellwerk in Viehofen aufgenommen, das heute (2014) noch immer genauso dortsteht: Ein EM55 mit Alcatel-Gleisbild, eigentlich gleich wie jenes in Hadersdorf, aber natürlich viel kleiner. Meines Wissens wird das Stellwerk 2015 abgebaut (und der Bahnhof in die BLZ übernommen), aber bis dorthin tut dort, so wie seit Jahrzehnten, ein Fahrdienstleiter seinen mehr oder weniger einsamen Dienst.

Hier sieht man das Schalterwerk. Wie in Hadersdorf gibt es fast keine Weichenschalter für die Weichen in Zugfahrstraßen – die meisten Weichen laufen mit dem Umlegen des Fahrstraßensignalschalters passend ein. Die Einzelumstellung erfolgt wie bei einem Drucktastenstellwerk mit Weichentaste und Weichengruppentaste im Gleisbild. Ausnahmen sind allerdings:
  • Zwei Sperrschuhe samt zugehörigen Weichen, wo über Weichenschalter die entsprechenden Schlüssel draußen freigegeben werden.
  • Ein Schalter "Fstlg. W51", mit dem die Weiche 51 im Durchrutschweg der kurzen Einfahrten auf die Gleise 3 und 5 passend für eine Weiterfahrt festgelegt werden kann.

EM55, Fdl, Viehofen, Juni 2012

Am Gleisbild ist in der Mitte ein geschlossener Schranken zu erkennen (in dem gelben Feld):

Gleisbild EM55, Fdl, Viehofen, Juni 2012

Hier ist dieser Schranken zu sehen – eher selten (wenn's überhaupt noch vorkommt), dass ein Schranken mit Kleeblattantrieb von einem Gleisbild aus angesteuert wird:

Schrankenantrieb, Viehofen, Juni 2012

Aber zurück zum Stellwerk – hier sind noch ein paar Aufnahmen davon:

EM55, Fdl, Viehofen, Juni 2012

Am folgenden Bild sieht man, dass beim R1 die Rot-Lampe ausgefallen ist!

Gleisbild EM55, Fdl, Viehofen, Juni 2012

Zuerst findet noch eine Durchfahrt von Herzogenburg nach St.Pölten statt, ...

EM55, Fdl, Viehofen, Juni 2012

Gleisbild EM55, Fdl, Viehofen, Juni 2012

... aber dann ist der Signaldienst auf das R1 geklettert und hat die Lampe getauscht. Leider hab ich erst ein Foto geschossen, als der Kollege schon wieder beim Herunterklettern war und das Signal daher wieder ganz regelgerecht "Halt" zeigt:

Nach der Reparatur, Viehofen, Juni 2012

Auf den folgenden Fotos sieht man die Ausfahrsignale auf der Herzogenburger Seite:

Ausfahrsignale Richtung Herzogenburg, Viehofen, Juni 2012

Hier steht wieder eine Durchfahrt:

Ausfahrsignale, Viehofen, Juni 2012

Und hier kommt der Zug:

Durchfahrt, Viehofen, Juni 2012

Zuletzt noch ein paar Elektroleitungen ...

Stromleitungswirrwarr, Viehofen, Juni 2012

... und zwei Fotos des netten und überhaupt nicht modernisierten Bahnhofsgebäudes:

Bahnhof, Viehofen, Juni 2012

Bahnhof, Viehofen, Juni 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen