Samstag, 30. August 2014

Zwei Behelfsstellwerke, als der Großverschiebebahnhof noch klein war: Villach Süd, 1987

Von Fürnitz bin ich dann zu Fuß über das Schleifengleis zur Einfahrgruppe des Großverschiebebahnhofs (Gvbf) Villach Süd marschiert. Dieser Teil des Verschiebebahnhofs war damals schon in Betrieb, ich vermute für das Beistellen von Nachschiebemaschinen Richtung Tarvis.

Zum Stellen der Weichen und zur Sicherung der Zugfahrten auf der Westseite waren zwei Behelfsstellwerke aufgestellt. Hier sieht man jenes der Bauart 212 für die Zugfahrten von und nach Fürnitz und Neuhaus:

Behelfsstw. Einfahrgruppe, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Das folgende Bild ist leider falsch belichtet – aber dafür konnte ich den interessanten Text entziffern, der hier (meines Wissens zum einzigen Mal) am Gleisbild angebracht ist:
WICHTIGER HINWEIS!
Gleisbildoberfläche mit einem trockenen Tuch oder einem feuchten Fensterleder reinigen.
Aggressive Putzmittel, insbesondere solche mit Ammoniak, dürfen nicht verwendet werden.


Behelfsstw. Einfahrgruppe, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Am Weg zum anderen Ende der Einfahrgruppe standen diese beiden Verschubloks herum, die wohl für Bauzüge eingesetzt wurden:

2060.056 und 2062.013, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Das Containerterminal Fürnitz war zwar schon fertig (oder weitgehend fertig?), aber tatsächlich in Betrieb scheint es noch nicht gewesen zu sein:

Containerumschlagkran und -lift, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Die 1020.020 soll hier wohl einen Zug Richtung Tarvis bespannen:

1020.020, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Wir nähern uns dem Ablaufberg. Die hinteren Weichen auf dem folgenden Bild gehören zu den Weichenstraßen, die die Einfahrgruppe zum Ablaufberg zusammenführen, die vorderste Weiche liegt am Umlaufgleis um die Einfahrgruppe. Weit im Hintergrund zieht eine 1042 einen Güterzug durch Fürnitz:

Drei Weichen, im Hintergrund eine 1042 in Fürnitz, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Hier sehen wir nun das Behelfsstellwerk am anderen Ende der Einfahrgruppe, offenbar ein ITT-Relaisstellwerk. Die zwei Gleise zum Ablaufberg sind noch jeweils mit einem Prellbock gekennzeichnet, obwohl sie, wie man gleich sieht, schon zur Richtungsgruppe hinunterführen. Von diesem Stellwerk aus wurden damals nur Verschubsignale gestellt:

Behelfsstellwerk Berg, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Haltestelle Betriebsgebäude 1, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Und nun sehen wir den Ablaufberg hinunter auf die noch in Bau befindliche Richtungsgruppe:

Ablaufberg, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Die Lok 0150.008 der Bauleitung Villach Süd stand auch mit einem offenen Wagen herum:

0150.008, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

0150.008, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Am Hauptgebäude war noch lange nicht alles fertig ...

Zentrales Betriebsgebäude, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

... und auch nicht an den Richtungsgleisen, an denen noch alle Dowty-Retarder fehlen. Auch die Weichenantriebe sind offenbar noch nicht eingebunden, weil noch die Stellgewichte an jeder Weiche zu sehen sind:

Linker Teil der Richtungsgruppe, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Und oben beim Berg stand noch diese 1063 herum:

1063.006, Villach Süd Gvbf, 28.7.1987

Anmerkung: Eine kurze, wenn auch teils nicht korrekte Beschreibung von einem Besuch des Gvbf im Jahr 2010 kann man hier auf Seite 11 und 12 finden. Videos vom Ablauf (samt dem nervigen Geräusch der Retarder) findet man z.B. hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen