Irgendein freundlicher Mensch hat mir vor kurzem einige Bilder von diesem Stellwerk gesendet – nur finde ich sie (und die zugehörige EMail?) trotz "Umgrabens" meines Rechners nicht mehr ... Wenn er das liest: Bitte um Information, wann und auf welchem Weg das war – dann tauchen sie wieder auf!
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
Der Fahrstraßensignalschalter ist umgelegt und dadurch die Fahrstraße schon festgelegt, aber der signalabhängige Schranken im Bahnhofsbereich verhindert noch, dass das Ausfahrsignal auf Frei geht:
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
Kurz darauf ist er aber zu, und das Signal zeigt ein grünes Licht:
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
Der Abbau eines Ladegleises hatte zur Folge, dass ein Verschubsignal überflüssig wurde. Allerdings wäre es zu kompliziert gewesen, die Schaltung entsprechend anzupassen – daher hat man es (vermutlich mit ein paar Widerständen, die die Lampenstromkreise entsprechend belasten) "im Relaisraum nachgebildet". Wieso man allerdings die Anzeige im Gleisbild belassen hat, ist mir nicht klar – die Widerstände werden doch nicht etwa ausfallen?
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
Neben dem EM55 steht noch ein einsames Blockfeld für eine "Awanst", also einer Ausweichanschlussstelle. Das Blocken des dortigen Za-Feldes gibt hier den Schlüssel frei, sodass die nötige Streckensperrung aufgehoben werden kann:
Ze-Feld einer Anschlussbahn, Fdl, Bleiburg, August 2014
Im August war die Strecke Richtung Klagenfurt wegen Umbauten im Zuge des Koralmbahnbaus gesperrt. Hier verschiebt ein 2016er-Tandem eines Bauzuges:
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
2016.054+094, Bleiburg, August 2014
2016.054+094, Bleiburg, August 2014
Außerhalb des Bahnhofs habe ich noch das Vorsignal an der alten Hauptstrecke von Marburg her aufgenommen:
Einfahrvorsignal b, Bleiburg, August 2014
Einfahrvorsignal b, Bleiburg, August 2014
Und zuletzt noch ein Bild des Bahnhofs:
Bahnhof Bleiburg, August 2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen