Dienstag, 21. Oktober 2014

Bleiburg, 2014

Im Sommer habe ich kurz in Bleiburg vorbeigeschaut. Wie das im Urlaub so ist, war die Kamera von irgendwelchen vorherigen (Landschafts-? Kunst-? Selfie-??)Aufnahmen ziemlich verstellt, was mir natürlich nicht aufgefallen ist. Die Fotos sind daher eher von der Sorte "Nachweis, was dort noch steht".

Irgendein freundlicher Mensch hat mir vor kurzem einige Bilder von diesem Stellwerk gesendet – nur finde ich sie (und die zugehörige EMail?) trotz "Umgrabens" meines Rechners nicht mehr ... Wenn er das liest: Bitte um Information, wann und auf welchem Weg das war – dann tauchen sie wieder auf!

EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014

Der Fahrstraßensignalschalter ist umgelegt und dadurch die Fahrstraße schon festgelegt, aber der signalabhängige Schranken im Bahnhofsbereich verhindert noch, dass das Ausfahrsignal auf Frei geht:

EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014

Kurz darauf ist er aber zu, und das Signal zeigt ein grünes Licht:

EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014

Der Abbau eines Ladegleises hatte zur Folge, dass ein Verschubsignal überflüssig wurde. Allerdings wäre es zu kompliziert gewesen, die Schaltung entsprechend anzupassen – daher hat man es (vermutlich mit ein paar Widerständen, die die Lampenstromkreise entsprechend belasten) "im Relaisraum nachgebildet". Wieso man allerdings die Anzeige im Gleisbild belassen hat, ist mir nicht klar – die Widerstände werden doch nicht etwa ausfallen?

EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014

Neben dem EM55 steht noch ein einsames Blockfeld für eine "Awanst", also einer Ausweichanschlussstelle. Das Blocken des dortigen Za-Feldes gibt hier den Schlüssel frei, sodass die nötige Streckensperrung aufgehoben werden kann:

Ze-Feld einer Anschlussbahn, Fdl, Bleiburg, August 2014

Im August war die Strecke Richtung Klagenfurt wegen Umbauten im Zuge des Koralmbahnbaus gesperrt. Hier verschiebt ein 2016er-Tandem eines Bauzuges:

EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014

EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014

EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014

2016.054+094, Bleiburg, August 2014

2016.054+094, Bleiburg, August 2014

Außerhalb des Bahnhofs habe ich noch das Vorsignal an der alten Hauptstrecke von Marburg her aufgenommen:

Einfahrvorsignal b, Bleiburg, August 2014

Einfahrvorsignal b, Bleiburg, August 2014

Und zuletzt noch ein Bild des Bahnhofs:

Bahnhof Bleiburg, August 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen