Freitag, 31. Oktober 2014

Stellwerke 2 und 1 am Linzer Hbf, 1987

Am (Behelfs-)Stellwerk 2 des Linzer Hauptbahnhofs waren die Schlösser für die Weichenschlüssel im Gegensatz zu den Stellwerken 3 und 4 unterhalb der Knebel angebracht:

Stw.2, Linz Hbf, 6.8.1987

Der Blockapparat ist gleichartig wie jener am Stellwerk 4 aufgebaut – auch hier sind die Tastensperren über den Be-Feldern. Wozu zwei Ff-Felder für Fahrten über das Gleis 503 nötig sind, ist mir nicht klar – für diese "eingleisige Strecke" hätte auch eines gereicht. Allerdings erspart man sich so vielleicht einen Neutralschieber:

Blockapparat, Stw.2, Linz Hbf, 6.8.1987

Stw.2, Linz Hbf, 6.8.1987

Der Grund für die Anordnung der Schlösser unter den Knebeln mag sein, dass sich hier die 30 Weichenknebel und die zugehörigen Schlösser bis unter den Blockapparat erstrecken:

Stw.2, Linz Hbf, 6.8.1987

Zuletzt sind hier noch zwei Detailbilder des Gleisbildes für die Signalanzeige und -bedienung sowie die Weichenanzeige zu sehen:

Gleistafel, Stw.2, Linz Hbf, 6.8.1987

Praktisch alle Weichen waren während des Bauzustandes ohne Isolierung, was man an den Ausleuchtungssymbolen mit den zwei Querstrichen erkennt. Vier Weichen sind auf dem folgenden Bild allerdings mit den üblichen Symbolen ohne Querstriche dargestellt, sie sollten also schon isoliert gewesen sein:

Gleistafel, Stw.2, Linz Hbf, 6.8.1987

Auch dieses Stellwerk ist wie die anderen aus drei mal zwei Containern zusammengesetzt:

Stellwerk 2, Linz Hbf, 6.8.1987

Ruhe am Hauptbahnhof: Alle Bahnsteiggleise sind hier leer:

Bahnsteige, Linz Hbf, 6.8.1987

Dia Anlage am Stellwerk 1 war wie jene am Stellwerk 2 aufgebaut:

Stw.1, Linz Hbf, 6.8.1987

Am Blockapparat waren allerdings Felder für drei Strecken vorhanden. Die Summerauer Strecke ist eingleisig, sodass hier prinzipiell ein Ff-Feld gereicht hätte (allerdings gab es ausgerechnet auf dieser Strecke auch auf anderen Bahnhöfen doppelte Ff-Felder!).

Hier sieht man ein letztes Mal aufgesetzte Tastensperrfelder, die sich ein Gehäuse teilen:

Blockapparat, Stw.1, Linz Hbf, 6.8.1987

Der Gleisplan zeigt, dass die äußeren Weichenverbindungen schon isoliert waren – sie waren auch vom Stellwerk schwer zu sehen:

Gleistafel, Stw.1, Linz Hbf, 6.8.1987

Weichenknebel gab es hier noch mehr als am Stellwerk 2 ...

Stw.1, Linz Hbf, 6.8.1987

... nämlich 35 Stück:

Fahrstraßen- und Weichenknebel sowie Ersatzschlösser, Stw.1, Linz Hbf, 6.8.1987

Fahrstraßen- und Weichenknebel sowie Ersatzschlösser, Stw.1, Linz Hbf, 6.8.1987

Und zuletzt habe ich das Stellwerk von der Seite aufgenommen – auch dieses letzte besteht aus drei mal zwei Containern:

Stellwerk 1, Linz Hbf, 6.8.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen