Montag, 26. Januar 2015

Folientasten für DrS-Bedienung: Mallnitz-Obervellach, 1984

Nur von dokumentarischem Wert (aber mehr will mein Blog ja nicht) sind drei Bilder aus Mallnitz-Obervellach, die ich im August 1984 aufgenommen habe. Das Bild des Stellpultes ist leider unscharf und dunkel geworden:

DrS-Stellwerk, Fdl, Mallnitz-Obervellach, August 1984

Interessant waren die direkt in die Tischplatte eingelassenen Bedienfelder, die mit einer Folientastatur ausgestattet waren, sodass man auf dem Schreibtisch auch weiterhin Dokumente bearbeiten konnte. Diese Idee wurde meines Wissens außer auf einigen Bahnhöfen der Tauernbahn sonst nirgends weiterverfolgt.
  • Links sieht man hier die Bedientasten für das Stellwerk, mit dem Zugfahrstraßen eingestellt werden konnten: Die "A"- und "E"-Tasten (für "Ausfahrt" und "Einfahrt") waren mit den entsprechenden Gleis- und Einfahrsignaltasten verbunden, die Gleistasten in der Mitte mussten aber je nach gewünschter Fahrt eine von zwei Ausfahrsignaltasten oder eine Gleistaste ansteuern, sodass für dieses Bedienpult eine eigene Logik notwendig war. Da sie aber nicht sicherheitskritisch war, konnte sie auch schon in damaligen Zeiten elektronisch (statt mit Signalrelais oder auch Flachrelais) aufgebaut sein – ich weiß allerdings nicht, ob das so war.
  • Rechts befindet sich das Bedienfeld der Zugmeldeanlage zur Streckenleitung in Villach, von deren Funktions- und Verwendungsweise ich leider gar nichts weiß.

Bedienfelder für Stellwerk und Zugmeldeanlage, Fdl, Mallnitz-Obervellach, August 1984

Und hier noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes – unverkennbar kkStB:

Bahnhof, Mallnitz-Obervellach, August 1984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen