Donnerstag, 9. April 2015

Stellwerk 11a am Wiener Südbahnhof, 1987

Gegenüber dem Fahrdienstleiterstellwerk 11 stand am Wiener Südbahnhof das Stellwerk 11a. Es war zuständig für die Gleisverbindungen, die weiter zur Zugförderung und zu den Abstellgleisen führten. Hier sieht man auf der 42733-Anlage rechts die Weichenschalter, in der Mitte die vier roten Zustimmungsschalter zum Stellwerk 11 und links daneben Schalter für die Verschubsignale:

Stw.11a, Wien Südbf, 30.8.1987

Auf der Anzeigetafel sieht man hier die Weichen- und Verschubsignalsymbole. Die Bahnsteiggleise sind in der Fortsetzung weiter links, nach weiteren, weiter innen liegenden Weichenstraßen für Zugfahrten – siehe dazu auch den Gleisplan bei sporenplan.nl:

Stw.11a, Wien Südbf, 30.8.1987

Bilder von den Verschubsignalschaltern ...

Stw.11a, Wien Südbf, 30.8.1987

... und Teilen der Stellwerksmannschaft:

Stw.11a, Wien Südbf, 30.8.1987

Vom ziemlich hohen Turm hatte man einen prächtigen Blick über die inneren Weichenstraßen und das Stellwerk 11 bis hin zu den Bahnsteigen:

Gleisvorfeld und Stellwerk 11, Wien Südbf, 30.8.1987

Hier sieht man das ziemlich viereckige Stellwerksgebäude:

Stellwerk 11a, Wien Südbf, 30.8.1987

Ziemlich genau um sechs am Abend verlässt hier eine 1044 mit einem Nachtzug den Südbahnhof:

1044.060, 2067.090, Wien Südbf, 30.8.1987

Und hier ist mein letztes Bild des burgartigen Befehlsstellwerks 11:

Stellwerk 11, Wien Südbf, 30.8.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen