Sonntag, 24. Mai 2015

"Der Eisenbahnbau - Anordnung der Bahnhöfe - Einleitung, Zwischen- und Endstationen in Durchgangsform, Verschiebebahnhöfe, Güter- und Hafenbahnhöfe" von 1907

In meiner Eisenbahnbibliothek befinden sich unter anderem einige Bände des "V. Teils des Handbuchs der Ingenieurwissenschaften", das ist der Teil "DER EISENBAHNBAU. Ausgenommen Vorarbeiten, Unterbau und Tunnelbau." von 1907, herausgegeben vom "Verlag von Wilhelm Engelmann" in Leipzig.

Wenn ich an Feiertagen o.ä. dazu komme, habe ich vor, ein paar dieser Wälzer einzuscannen. Insbesondere will ich dabei auch die Texttafeln scannen (oder fotografieren), was häufig bei anderen Scans (z.B. auf books.google) versäumt wird.

Begonnen habe ich, weil's jemand im MAPUD-Forum interessiert hat, einmal mit einigen Ausschnitten aus dem "Vierten Band: Anordnung der Bahnhöfe. Erste Abteilung: Einleitung, Zwischen- und Endstationen in Durchgangsform, Verschiebebahnhöfe, Güter- und Hafenbahnhöfe."

Ergänzung 24.5.2015: "Dritter Abschnitt, §4" ergänzt.
Ergänzung 16.8.2015: "Einleitung, Erster Abschnitt" ergänzt.
Ergänzung 17.8.2015: "Dritter Abschnitt, §3" und "Vierter Abschnitt, A." ergänzt.
Ergänzung 31.10.2016: "Vierter Abschnitt, B." ergänzt.

Die PDFs sind durch ein OCR-Programm gelaufen und sollten daher nach einzelnen Worten durchsuchbar sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen