Montag, 8. Juni 2015

(Nicht ganz) deutsche Signale von 1978 und 1988

Öfter habe ich Signale nur im Vorbeifahren fotografiert – hier sind sechs solche Bilder.

Die ersten beiden Bilder – eingescannt von Abzügen – sind schon viel älter, vermutlich von 1978. Sie zeigen die besonderen Signale auf der Strecke Salzburg-Freilassing. Diese Strecke wurde nach der deutschen Signalvorschrift betrieben, die Signaltechnik wurde aber bis zur Grenze von der ÖBB installiert, daher waren die Signalschirme auch aus österreichischen Bauteilen gefertigt. Das führte insbesondere zu dieser speziellen Form eines "österreichischen deutschen Vorsignals", aber auch zum danach gezeigten Ersatzsignal zur Abgabe von Zs1 nach deutscher Vorschrift:

Vorsignal V234 zwischen Salzburg und Freilassing, 1978

Hauptsignal 232 mit Ersatzsignal zwischen Salzburg und Freilassing, 1978

In Bayern habe ich 1988 aus dem Zug vier Aufnahmen bei der Durchfahrt durch Aßling geschossen, wo damals noch lange keine Ablösung der mechanischen Anlagen in Sicht war:

Einfahrsignal A und Ausfahrvorsignal, Aßling (Obb), 20.2.1988

Stellwerk 1, Aßling (Obb), 20.2.1988

Einfahrsignal F und Ausfahrvorsignal, Aßling (Obb), 20.2.1988

Einfahrvorsignal f, Aßling (Obb), 20.2.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen