Freitag, 12. Juni 2015

DrS in Lenzing, 1988

In Lenzing habe ich nur vier Aufnahmen gemacht. Drei zeigen das DrS-Pult dieses kleinen Bahnhofs, der aber einen großen Kunden, nämlich das Zellwollewerk (so steht es am DrS-Pult) hatte und hat. Nach der Einfahrt meines Zuges sind alle drei Hauptgleise belegt:

DrS-Pult, Fdl, Lenzing, 17.2.1988

Linker und rechter Seite des Pultes habe ich je ein Bild spendiert, wo sich allerdings die Deckenlampe ziemlich stark spiegelt:

DrS-Pult, Fdl, Lenzing, 17.2.1988

DrS-Pult, Fdl, Lenzing, 17.2.1988

Und zuletzt, schon aus dem ausfahrenden Zug nach Vöcklabruck, habe ich noch das ziemlich nichtssagende flache Ankunftsgebäude abgesägt aufgenommen:

Bahnhofsgebäude, Lenzing, 17.2.1988

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Auch Lenzing hat seine interessanten und damit meine ich nicht die AB Zellwolle. Es gibt ca. in km 7,2 eine zugüberwachte EK. Von Kammer-Schörfling her gibt es zwei Möglichkeiten zur Bedienung. Bei Güterzügen müsste die EK normal mit Radkontakten gesteuert sein. Bei personenzügen ist dies Steuerung inaktiv. Stattdessen wir bei der Hst. Lenzing diese mittels Schlüsselschalter eingeschalten. Meiner Vermutung nach müsste das vom Fdl. Lenzing umgeschalten werden. Gibt es hier auf den Bildern in größerer Auflösung einen Hinweis.
    Die zweite interessante Situation ist die Weiche ganz rechts im DrS. Das müsste die AB Holzindustrie Lenzing in km 9,677 (unmittelbar vor Kammer-Schörfling) sein. Könnte die Weichenstellung (folgeabhängig um Sperrschuh) von hier aus überwacht werden?

    schöne Grüße
    David Seemayer

    PS: Bevor es die Umfahrung Lenzing (2009) gab es bei der EK mit der B151 im lange Wartezeiten bei Bedienfahrten für die AB Zellwollefabrik. Für den Rettungsdienst (sicher auch Feuerwehr, Polizei) war das natürlich unangehnehm. So hatte sich eingebürgert, dass auf Höhe des Bahnhofs kurz das Folgetonhorn eingeschalten wurde und dann wurde vom Verschub die EK kurz geräumt.

    AntwortenLöschen