Sonntag, 7. Juni 2015

VGS 80 neben K47: Salzburg Hbf, 1988

Nach Salzburg Aigen habe ich kurz am Salzburger Hauptbahnhof vorbeigeschaut, wo in der Fahrdienstleitung West ein neues VGS80-Pult für den Bahnhof Liefering mit dem Containerterminal aufgebaut worden war. Hier sieht man das K47-Befehlswerk, auf dem gerade in der Mitte die Zustimmung an die Fdl Ost für eine Einfahrt auf Gleis 11 von Wörgl abgegeben worden ist, während ganz rechts ans Stellwerk 9 der Befehl für eine Ausfahrt aus Gleis 19 Richtung Freilassing steht:

Befehlswerk, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Befehlswerk, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Für den Containerbahnhof Liefering war daneben ein neues VGS80-Stellpult aufgestellt worden:

Stellpult Liefering, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Neben dem Stellpult standen zwei Blockfelder – ich denke, dass sie die Weichenanbindung auf der Westseite an das Streckengleis 2 verschlossen:

Stellpult Liefering, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Im rechten unteren Eck des Stellpultes hatten noch Anzeigen und einige Bedientasten (ich nehme an, für Ersatzsignale) für die Salzburger Ein- und Ausfahrsignale sowie für einen Selbstblock Platz gefunden:

Stellpult Liefering, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Und wie zu dieser Zeit üblich, war das Stellwerk mit einem Zählwerksdrucker statt einzelnen Zählwerken ausgestattet:

Zählwerksdrucker für Stw. Liefering, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen