Montag, 18. April 2016

Simpelveld 2015 - post I

English version of this posting

Ergänzung 22.12.2017: In zwei weiteren Posting gibt es nun Bilder von Andrew Waugh von einer kleinen Stellwerksausstellung in Simpelveld und vom post II.

In diesem Posting zu den Stellwerken der ZLSM und zu niederländischen mechanischen Sicherungsanlagen überhaupt zeige ich Bilder vom post I, denke etwas über die Zusammenschaltung der Blockfelder zwischen post I und post T nach und präsentiere zuletzt ein paar Bilder einer Zugfahrt.

Hier sieht man noch einmal das Stellwerk, diesmal etwa von der Seite:

Post I, Simpelveld, 16.8.2015

Drinnen steht diese Siemens&Halske-3414-Anlage:

Hebelbank und Blockapparat, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Hebelbank, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Von links nach rechts sieht man am linken Teil der Hebelbank folgende Hebel:
  • Weichenhebel 15
  • Riegelhebel 15R (auf dem Bezeichnungsschild steht GR15R – GR steht für "Grendel", also "Riegel")
  • Riegelhebel 14L
  • Weichenhebel 14
  • Riegelhebel 14R
  • Rangiersignalhebel R1o,2o
  • Ausfahrsignalhebel CR3
  • Riegelhebel 16R

Hebelbank links, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Hebelbank und Blockapparat, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Auf der rechten Seite der Hebelbank sind folgende Hebel angebracht:

  • Weichenhebel 13A/B
  • Riegelhebel 13A/BL
  • Riegelhebel 13A/BR
  • Ausfahrsignalhebel CK1(CvK1)
  • Ausfahrsignalhebel CK2
  • Ausfahrsignalhebel CK3
  • Einfahrsignalhebel B1-3,Bv,Dv1
  • Weichenhebel 11
  • Riegelhebel 11R
  • Riegelhebel 12L
  • Rangiersignalhebel Q3o,4o,5,11-18
  • Einfahrsignalhebel A3

Hebelbank rechts, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Hebelbank, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Den Gleisplan habe ich etwas schräg aufgenommen, damit er nicht spiegelt – lesbar ist er nur am Foto mit voller Auflösung.

Gleisplan, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Am folgenden Ausschnitt sieht man, dass drei Details nicht mit der Realität übereinstimmen:
  • Für das Ausfahrsignal vom Gleis 3 sind noch zwei Flügel eingezeichnet.
  • Das Rangiersignal Q steht neben dem Gleis 1 und ist für alle Gleise zuständig – daher hat es als vollständige Bezeichnung Q 1-4 Oost, 5, 11-18.
  • Das niedrige Rangiersignal R1-2 fehlt vollkommen.

Gleisplanausschnitt, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Der Schieberkasten ist mit Glasplatten abgedeckt:

Schieberkasten, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Darunter kann man einige Details der 3414-Schieber erkennen. Vorne liegen hier vermutlich die Fahrstraßenschieber, die von den Blockfeldern gesperrt werden müssen, hinten wohl eher Signalschieber:

Schieberkasten, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Hier erkennt man die 3414-typischen Verschlussstücke (siehe das erste Posting mit den Zeichnungen aus dem Buch von Christian Hager): Auf den Schiebern befinden sich einfache Stifte, die beim Verschluss die vogelschwanzförmigen Verschlussstücke auf den Weichen- und Signalachsen am Verdrehen hindern:

Schieberkasten, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Schieberkasten, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Auf dieser Detailaufnahme des Blockapparats sieht man links Befehlsempfangsfelder für Einfahrten von Kerkrade, rechts das Endfeld des Streckenblocks aus Richtung Richterich mit der obenliegenden Tastensperre:

Blockapparat, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Die Detailaufnahme der Befehlsempfangsfelder für die drei möglichen Einfahrten von Kerkrade zeigt das für die deutsche Blockfeldbauart typische "Auge" im sichtbaren Teil des Ankers:

Blockfelder, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Neben den Feldern ist mit einem kleinen weißen Pfeil immer angezeigt, ob sie in Grundstellung geblockt oder entblockt sind. Der Pfeil unterhalb der waagrechte Linie bedeutet "in Grundstellung geblockt":

Endfeld, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Bevor wir einer Einfahrt zusehen, hier noch ein Versuch, die Bahnhofsblockung von Simpelveld aufzuzeichnen. Die Blockfelder bereiten mir einiges Kopfzerbrechen, vor allem, weil einige Felder des Befehlswerks am post T anscheinend gar nicht angeschlossen sind; und weil entsprechend am post I ein paar Felder zu fehlen scheinen. Grundlegend funktioniert die Bahnhofsblockung in den Niederlanden so (am Beispiel einer Einfahrt erklärt):
  • Zuerst stellt und verschließt das Stellwerk die Fahrstraße.
  • Über ein Blockfeld "Van ..." wird die Fahrstraße anschließend festgelegt; ein verbundenes Blockfeld "Van ..." in der Fahrdienstleitung wird dabei entblockt (entspricht i.w. Ff und Fa in Österreich).
  • Danach gibt die Fahrdienstleitung das Signal über ein anderes Blockfeld "Aank..." frei; ein verbundenes "Aank."-Blockfeld am Stellwerk wird dabei entblockt.
  • Nun erst kann das Stellwerk das Signal auf Frei stellen.
Nach der Zugfahrt wird die Grundstellung so wieder erreicht:
  • Das Stellwerk stellt das Signal zurück und blockt das "Aank."-Feld zurück. Das Signal ist nun wieder versperrt (wie in Österreich scheint es keine Wiederholungssperre nicht gegeben zu haben).
  • Die Fahrdienstleitung löst die Fahrstraße über das "Van ..."-Feld auf.
Während also der Ablauf nach der Zugfahrt gleich ist wie in Österreich, ist jener vor der Zugfahrt umgekehrt: Zuerst wird vom Stellwerk die Fahrstraße festgelegt, dann von der Fahrdienstleitung das Signal freigegeben (ich bilde mir ein, dass das auch vor langer Zeit in Österreich so war und erst nach 1900 geändert wurde – ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe).

Das folgende Diagramm zeigt die Verschaltung der Felder, so wie ich sie mir denke. Dabei ist der Blockapparat der Fahrdienstleitung (post T) gespiegelt gezeichnet, um nicht zu viele überkreuzende Linien zu erhalten. Für die Hälfte der Felder dort habe ich kein entsprechendes Feld am Stellwerk gefunden – es scheint, dass der zweite Teil des oben beschriebenen Ablaufs, wo der Fahrdienstleiter das Signal freigibt, fehlt; oder anders gesagt, der Stellwerker kann direkt nach dem Festlegen der Fahrstraße das Signal freistellen (Klick öffnet ein lesbares pdf):


Hier sind die Felder und ihre Verbindungen noch einmal tabellarisch angegeben:


Nun sehen wir uns aber weiter Fotografien der Stellwerksanlage an.

Aufmerksam beobachtet hier der Stellwerkswärter den Verschub:

Stellwerkswärter, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Vor dem Umstellen einer Weiche nimmt er "nach englischer Manier" das Tuch in die Hand ...

Stellwerkswärter, post I, Simpelveld, 16.8.2015

... und ergreift damit den Weichenhebel:

Umstellen einer Weiche, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Am Einfahrsignal wartet der Schienenbus von Bocholtz her:

Schienenbus wartet auf Einfahrt, Simpelveld, 16.8.2015

Unterhalb der Uhr erkennt man die Rückseite des Einfahrsignals A3, das noch auf Halt steht:

Schienenbus wartet auf Einfahrt, Simpelveld, 16.8.2015

Grund dafür ist, dass eine Rangierfahrt sich nicht genügend beeilt hat:

Rangierlok zieht Wagen vor, Simpelveld, 16.8.2015

Nachdem die Rangiergarnitur über die Verbindung 13B-13A auf Gleis 1 gewechselt hat, könnte man die Fahrstraße für den Schienenbus stellen – nur leider haben die Herren draußen vergessen, die Weiche 12B in die Grundstellung zurückzustellen. Es hilft nichts – der Stellwerker muss raus:

Weiche 12B steht falsch, Simpelveld, 16.8.2015

Weiche 12B steht falsch, Simpelveld, 16.8.2015

Umstellen der Weiche 12B, Simpelveld, 16.8.2015

Umstellen der Weiche 12B, Simpelveld, 16.8.2015

Jetzt aber! Die Weichen stehen alle richtig, der Fahrstraßenknebel ist umgelegt, daher kann die Fahrstraße nun verschlossen werden.

Blocken der Fahrstraße für die Einfahrt, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Als nächstes ist der Schranken zu schließen. Wie bei manchen englischen Anlagen (dort allerdings für "Gates") gibt es hier einen getrennten Antrieb für jeden Schrankenbaum:

Schließen des Schrankens, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Schließen des Schrankens, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Noch wartet der Zug vor dem Einfahrsignal, ...

Schienenbus wartet noch immer, Simpelveld, 16.8.2015

... aber jetzt wird es freigestellt:

Freistellen des Einfahrsignals, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Und nun kann der Zug einfahren. Links, unterhalb der Uhr, erkennt man die Rückseite des schräg nach oben stehenden Flügels des Einfahrsignals A3:

Schienenbus kommt (links Einfahrsignal A3), Simpelveld, 16.8.2015

Kurz hält er am Hilfsbahnsteig an der Zugförderung:

Schienenbus hält an der Zugförderung, Simpelveld, 16.8.2015

Nachdem das Einfahrsignal zurückgestellt wurde, wird der Rückblock abgesetzt. Wie beim Stellen der Hebel verhindert auch beim Blocken das Tuch das direkte Berühren des blanken Metalls:

Blocken des Voorbijgang-Feldes, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Voorbijgang geblockt, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Und zum Schluss dieses Postings noch zwei Bilder der Hebelbank, mit allen Hebeln in Grundstellung:

Hebelbank in Grundstellung, post I, Simpelveld, 16.8.2015

Hebelbank in Grundstellung, post I, Simpelveld, 16.8.2015

4 Kommentare:

  1. Für was ist das Blockwerk neben den Schrankenkurbeln? Streckenblock Richtung Deutschland?
    Gruß Götz

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    1. Gute Frage - ich habe zu fragen vergessen. Aber da die Aufschriften deutsch sind, nehme ich an, dass das die "fiktive Gegenstelle" des Streckenblocks ist, die eigentlich in Deutschland stehen sollte (und vielleicht früher tatsächlich gestanden ist), aber nun als "Demo-Blockstelle" hier am Stellwerk steht ...

      H.M.

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    2. Das Blockwerk ist nur ein Ansichtsstück und ist nicht in das Stellwerk integriert.
      Ulrich

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    3. Danke für die Klärung!

      H.M.

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