Mittwoch, 7. September 2016

Schweiz 1988: Vorbeifahrten in Läufelfingen und sonst wo

Zwei Aufnahmen von SBB-Lokomotiven, wo auch immer aufgenommen:

SBB Ae 6/6 11417, 19.8.1988

SBB Ee 3/3 16425, 19.8.1988

Im Vorbeifahren habe ich das Integra-Schalterwerk in Läufelfingen erwischt:

Schalterwerk, Läufelfingen, 19.8.1988

Stellwerk, Läufelfingen, 19.8.1988

Und irgendwo – eventuell in Sissach – ist mir die folgende Ae 4/7 entgegengekommen.

Hanspeter Thöni hat noch ein interessantes Detail auf dem letzten Bild festgestellt: Bei der Weiche ist der Punkt, wo das Profil frei seit muss, nicht am gleichen Ort wie die Trennung der Gleisfreimeldung. Daher wurde zwei Pflöcke aufgestellt. Der gelbe kennzeichnet die Gleisfreimeldung, der rote ist das Sicherheitszeichen für die Profilfreiheit ... das entspricht genau der "kleinen" und "großen" Grenzmarke, wie sie in Österreich verwendet wurden.

Ae 4/7 11003, Sissach?, 19.8.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen