Freitag, 29. April 2016

Schweiz 1988: Von Disentis zum Matterhorn

English version of this posting

Änderung 15.5.2106: Hanspeter Thönis Kommentar ist nun direkt in den Text eingearbeitet, der damit lesbarer wird!

Am Tag nach unserer Bernina-Tour konnte ich in der Früh die Bahnhofsanlagen von Disentis-Muster wunderbar von oben aufnehmen:

Bahnhof, Disentis-Muster, 15.8.1988

Kurz darauf hat sich aus dem Lokschuppen eine der älteren Furka-Zahnradbahnloks herausbewegt und ist halb auf die Drehscheibe gerumpelt:

FO 33, Disentis-Muster, 15.8.1988

Nach sehr kurzem Frühstück sind wir zu den Gleisen marschiert – die FO-Lok hatte sich nicht mehr bewegt:

FO 33, Disentis-Muster, 15.8.1988

Unser Zug wurde allerdings von einem neueren Deh 4/4 II über den Oberalppass gehoben.

Vorsignal D* von ?, 15.8.1988

Abstieg nach Andermatt, 15.8.1988

110‰:

Abstieg nach Andermatt, 15.8.1988

Abstieg nach Andermatt, 15.8.1988

Deh 4/4 II 92 "Realp", Abstieg nach Andermatt, 15.8.1988

Andermatt, 15.8.1988

Einfahrsignal, Andermatt, 15.8.1988

Gleich mit dem nächsten Zug sind wir durch die Schöllenenschlucht nach Göschenen gefahren:

Schöllenenschlucht, 15.8.1988

Einfahrsignal A der FO, Göschenen, 15.8.1988

FO 53, Göschenen, 15.8.1988

Die zwei einzigen Stellwerksphotos dieses Tages sind vom Integra-Stellwerk in Göschenen.

Hanspeter Thöni: Das Stellwerk in Göschenen ist ein 'Domino 55 mit' (mit Zwergsignalen, also mit Rangierfahrstrassen). Dies ist zwar ein Gleisbildstellwerk, aber noch kein Spurplanstellwerk, d.h. die Schaltgitter sind in diesem Stellwerk noch einzeln verdrahtet. Erst beim Domino 67 wurde das Spurplanprinzip (mit Spurkabeln) realisiert. Ein Domino 67 erkennt man daran, dass sowohl die Tasten für Zugfahrstrassen wie auch für Rangierfahrstrassen transparent sind, da diese Blinken können (Speicheranzeige).

Am oberen Rand des Pultes sieht man die Strecke durch den Gotthardtunnel, mit dem Spurwechsel in der Tunnelmitte ...

... diese ist aber nicht in der Mitte, da es zwei Spurwechsel im Tunnel hat, Gotthard Nord und Gotthard Süd. Gotthard Süd wird von Airolo aus bedient.

Dieser Stellwerksteil ist übrigens Domino 67. Wenn man auf dem Foto genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Zwergsignaltasten hier transparent sind. Der Grund ist die Stelldistanz: Mit einem Domino 55 lassen sich die benötigten Signal- und Weichendistanzen zum Relaisraum in Göschenen nicht überbrücken. Mit dem Domino 67 ist das, dank Drehstromweichenantrieben und Selektiv-Signalrückmelder, zu erreichen. Daher braucht man, im Gegensatz zu früher, keinen Relaisraum im Tunnel.

Integra-Stellwerk, Fdl, Göschenen, 15.8.1988

Integra-Stellwerk, Fdl, Göschenen, 15.8.1988

Irgendwo vor Brig hab ich seitlich hinaus dieses Dorf nur aus Blockhäusern aufgenommen:

Irgendwo vor Brig, 15.8.1988

Und schon auf der BVZ dürfte das folgende Bild entstanden sein:

Irgendwo zwischen Brig und Zermatt, 15.8.1988

Die folgenden Bilder zeigen Anlagen der Gornergratbahn, die mit Drehstrom betrieben wird und deswegen etwas aufwendige Oberleitungsanlagen besitzt – nicht zu reden von den Komplikationen durch die Zahnstange:

Gornergratbahn, Zermatt, 15.8.1988

Gornergratbahn, 15.8.1988

Matterhorn, Gornergratbahn, 15.8.1988

Riffelalp, Gornergratbahn, 15.8.1988

Weiche, Gornergratbahn, 15.8.1988

Matterhorn, Gornergratbahn, 15.8.1988

Fast waagrecht führte die Seilbahn Gornergrat-Hohtälli – gebaut von Von Roll – hier über eine Stütze direkt unterhalb der Bergstation der Gornergratbahn. Fasziniert hat mich die Von-Roll'sche "zweischienige" Konstruktion (die bei vielen großen Seilbahnen verwendet wurde und wird): Nebeneinander liegen zwei Tragseile, zwischen denen das Zugseil läuft. An den zwei Tragseilen können Rollenhalter befestigt werden, die das Zugseil in der Höhe der Tragseile halten. So können extrem große Stützweiten erreicht werden, ohne dass das dünnere und weniger gespannte Zugseil zu weit nach unten durchhängen würde. Seit 2007 ist diese Seilbahn leider abgebaut:

Seilbahn Gornergrat-Hohtälli , 15.8.1988

Kaum zu sehen sind die zwei Gondeln der Seilbahn vor den Geröllmassen unter dem Hohtälli:

Seilbahn Gornergrat-Hohtälli, 15.8.1988

Eine kleine Materialstandseilbahn führt vom Gleisende der Gornergratbahn nach oben. Das wichtigste Transportgut ist deutlich am einzigen Wägelchen angeschrieben:

Materialtransportbahn, Gornergrat, 15.8.1988

Zurück in Zermatt, habe ich die HGe 4/4 15 der Brig-Visp-Zermatt-Bahn aufgenommen. Auf der Seite waren nur die Buchstaben VZ ("Visp-Zermatt") angeschrieben – war diese Lok damals schon nur mehr für Nostalgiezüge im Einsatz?

BVZ HGe 4/4 15, Zermatt, 15.8.1988

Zuletzt sieht man hier noch den FO-Traktor 4926 vor dem Bahnhofsgebäude in Brig:

FO 4926, Brig, 15.8.1988

Mittwoch, 27. April 2016

DERZEIT Probleme mit allen Videos und einzelnen Bildern, die auf photobucket liegen

Liebe Leser -

wegen eines Problems mit meinem photobucket-Account sind derzeit Videos in allen Postings und auch einige Dutzend Bilder nicht zugänglich. Ich arbeite dran, das schnell zu reparieren - wird aber wohl ein paar Tage brauchen, ich bitte um ein wenig Geduld.


Ergänzung 1.5.2016: Die Probleme sollten nun verschwunden sein, allerdings werden viele Videos zu klein dargestellt. Ich werde das auch noch zu reparieren versuchen.
 
H.M.Müller

Dienstag, 26. April 2016

Schweiz 1988: Bernina und retour, Stellwerke in Thusis und Reichenau-Tamins

English version of this posting

Ergänzung 15.5.2016: Ich habe Hanspeter Thönis Kommentar nun direkt in den Text eingearbeitet, der dadurch lesbarer ist.

Am nächsten Tag sind wir von Davos aus über die Albula und dann mit der Berninabahn nach Poschiavo und zurück gefahren. Hier sind mehr oder weniger kommentarlos Fotos davon:

Spitzenweiche 1, Davos Platz, 14.8.1988

Zweimal zu nahe und zu unscharf:

RhB 623, Davos Platz, 14.8.1988

RhB 607, Davos Platz, 14.8.1988

Filisur:

RhB Be1 511, Filisur, 14.8.1988

RhB 706, Filisur, 14.8.1988

Handgestellte Weiche 18, Filisur, 14.8.1988

Viele RhB-Weichen hatten damals offenbar schon Klammerverschlüsse – bei der folgenden Weiche (deren Nummer ich nicht weiß – jedenfalls steht sie anders als die Weiche 18) war aber ein typischer Schweizer Mittelverschluss vorhanden:

Zungenverschluss, Filisur, 14.8.1988

RhB, 14.8.1988

RhB, 14.8.1988

Bahnhof Preda, 14.8.1988

In Österreich war diese Bauform der DKW-Signale schon in den 1930er Jahren weitgehend durch die "Cauer'schen Signale" ersetzt worden:

DKW, Pontresina, 14.8.1988

Mehr als solche Schnappschüsse gibt's von der Fahrt über die Bernina leider nicht:

Schneepflug, Pontresina, 14.8.1988

Einige Züge über die Bernina hatten an diesem Sonnentag offene Aussichtswagen:

Berninabahn, 14.8.1988

Berninabahn, 14.8.1988

Berninabahn, 14.8.1988

Berninabahn, 14.8.1988

Berninabahn, 14.8.1988

Die Stellböcke der Weichen auf der Höhe des Berninapasses waren alle auf Podesten am Abhang aufgestellt – war das vorteilhaft bei meterhoher Schneelage?

Ospizio Bernina, 14.8.1988

Von der berühmten Kurve, wo sich der Berninabahn ins Puschlav hinunterstürzt, gibt es dieses Foto mit falscher Beleuchtung:

Alp Grüm, Berninabahn, 14.8.1988

70‰ Gefälle:

Berninabahn, 14.8.1988

Auch bei der Einfahrt in Poschiavo sieht man das extreme Gefälle dieser Bahn:

Poschiavo 14.8.1988

Hier steht schon, etwa eine Stunde später, der Gegenzug:

Poschiavo 14.8.1988

Schrecklich abgesägt hab ich den Traktor Ge2/2 161 aufgenommen:

RhB 161, Poschiavo 14.8.1988

Auf der Rückfahrt haben wir auch die Aussichtswagen genossen:

Berninabahn, 14.8.1988

Berninabahn, 14.8.1988

Berninabahn, 14.8.1988

Wieder die enge Wende vor Alp Grüm:

Berninabahn, 14.8.1988

Und dann hat uns ein langer Zug nach Thusis gebracht:

Landwasserviadukt, 14.8.1988

Thusis hatte ein älteres örtliches Stellwerk – das letzte auf der ganzen Rhätischen Bahn, soviel ich mich dunkel erinnere, das nicht durch ein Drucktastenstellwerk ersetzt worden war.

Hanspeter Thöni: Das Stellwerk in Thusis ist eigentlich kein Stellwerk, sondern ein 'Blockkasten'. Beim Einbau des Streckenblocks wurden solche Kästen in vielen Stationen eingebaut, welche kein Stellwerk hatten. Ursprünglich gab es in diesem Kasten keine Weichensteuerung. Später wurden dann meistens die beiden für Kreuzung benutzten Weichen elektrifiziert und die Steuerung nachträglich in den Kasten eingebaut:

Schalttafel des Stellwerks, Thusis, 14.8.1988

Der folgende Ausschnitt zeigt das Bedienfeld, sodass man die Aufschriften etwas besser lesen kann. Offenbar wurden von der Schalttafel aus nur die Spitzenweichen gesteuert. Die Spitzenweiche Richtung Sils (also Richtung Albula) war dabei offenbar einmal als W21 (die Festlegeanzeige im oberen Teil), einmal auf einem Überklebeschildchen als W24 (unten über der Weichentaste) bezeichnet.

Die beiden unterschiedlichen Weichennummern müssen nicht falsch sein. Soweit ich weiss, ist die Anzeige oben ist keine Festlegeanzeige, sondern eine 'Belegt-Anzeige' der Weiche. Diese wurde von Anfang an benötigt, um die Blockvorgänge zu steuern und die Signale wieder auf Halt zu stellen. Die erste Weiche wurde daher isoliert. Da die elektrifizierte Kreuzungsweiche nicht zwingend die erste Weiche sein muss, kann das hier durchaus stimmen.
 

Einer dieser Blockkästen ist übrigens bei mir zu Hause auf der Modellbahn in Betrieb:


Schalttafel des Stellwerks, Thusis, 14.8.1988

Am Bahnsteig war eine weitere Anzeige montiert, die unter Messgeräten für die Fahrdrahtspannung der beiden angrenzenden Strecken (beide Messgeräte zeigen 11,5 kV) Anzeigen für die Weichenstellung enthielten. Der Drehschalter rechts könnte zum Stellen der Weichen am südlichen Bahnhofskopf gedient haben – allerdings leuchten die Lampen dort gar nicht! – eigentlich ist mir die Anzeige und Bedienung hier nicht klar. Unterhalb der Weichenanzeige befindet sich eine teils rückgebaute Steuerung für zwei Blinklichtanlagen.

Interessant ist auch das Thermometer rechts mit Minimum- und Maximum-Anzeige: Kleine Metallstifte, die auf dem Quecksilber aufschwimmen, aber im Glasröhrchen sich ein wenig verklemmen, zeigen den Minimalwert (links im Alkohol, der die "untere Hälfte" des Ausdehnungsmediums bildet) und den Maximalwert (rechts oberhalb des Quecksilbers). Unterhalb des Thermometers hat jemand schön mit Schreibmaschine die Höchsttemperatur dokumentiert: "Höchsttemperatur: 28. Jul 1983 nachm. 15 Uhr" ... nur leider habe ich den Temperaturwert nicht mehr am Foto mitgenommen:

Weichenanzeige, Thusis, 14.8.1988

Von Reichenau-Tamins aus wurden alle Bahnhöfe auf den Strecken bis Chur, Thusis und Disentis gesteuert. Hier sieht man die Anlage mit der elegant aufgebauten Panoramatafel. Am Fahrdienstleitertisch davor befinden sich die zwei Bedienpulte für die Doppelspur-Strecke nach Chur auf der linken Seite und die zwei eingleisigen Strecken nach Thusis und Disentis rechts. Ganz rechts sieht man noch einen Teil des Stellpults für den Bahnhof Reichenau-Tamins:

Fernsteuerung der Zugleitung Reichenau-Tamins, 14.8.1988

Der folgende Ausschnitt zeigt, dass an diesem Sonntag in allen Bahnhöfen der automatische Betrieb eingeschaltet ist. In Versam-Safien hat sich ein Zug Einfahrt und Ausfahrt auf Frei gestellt:

Fernsteuerung der Zugleitung Reichenau-Tamins, 14.8.1988

Das Bedienpult für die Strecken ist sehr effizient angeordnet: Für jeden Bahnhof gibt es eine Stationstaste im Gleisbild, darunter sind in einer Reihe Tasten für die Auslösung aller nötigen Funktionen. Der Reihe nach sind das von links nach rechts:
  • Auf der Seite Chur jeder Station Signalsperrung ein/aus, Einfahrt, Stellen der Spitzenweiche, Ausfahrt
  • Öffnen und Schließen für bis zu drei Schrankenanlagen ("Barrieren")
  • Weichenheizung
  • Zeitschalterumgehung (wozu? – die Zeitschalterumgehung ist wahrscheinlich die Umgehung der Schaltuhr für die Signale. Es war früher gang und gäbe, die Signale in langen Zugspausen (z.B. in der Nacht) auszuschalten)
  • "Kreuzung einführen" und "Kreuzung aufheben" (Der RHB Automatikbetrieb verhindert nicht nur das Einstellen der Durchfahrt, sondern ist in der Lage, die komplette Kreuzung selbsständig auszuführen. Bei aktivierter Kreuzung passiert folgendes:
    1. Dem ersten Zug wird die Einfahrt in das dem Aufnahmegebäude näherliegende Gleis gestellt (keine schienenfreien Zugänge).
    2. Nach der Einfahrt des ersten Zuges wird dem zweiten Zug die Durchfahrt in das dahinterliegende Gleis gestellt.
    3. Nach Einfahrt des zweiten Zuges wird dem ersten Zug die Ausfahrt gestellt.
    4. Die Kreuzung wird danach ausgeschaltet und muss, sofern wieder eine Kreuzung stattfinden soll, wieder eingeschaltet werden.
    Die Taste "Kreuzung aufheben" wurde also nur dann gebraucht, wenn eine geplante und bereits eingewählte Kreuzung nicht stattfinden sollte
    )
  • Betriebsumschaltung (von automatisch auf manuell und zurück?)
  • Aufschneidung (offenbar "Quittierung" einer solchen), Notauflösung und Nothalt.
  • Auf der Seite Thusis oder Disentis auch noch einmal Ausfahrt, Weicheneinzelstellung, Einfahrt und Signalsperrung ein/aus.
Weitere Bedienmöglichkeiten gibt es nicht – insbesondere enthält die Anzeigetafel überhaupt keine Tasten (man vergleiche das mit österreichischen DrS- und SpDrS-Stellwerken!). Hilfssignale (entsprechend österreichischen und deutschen Ersatzsignalen) waren offenbar nirgends vorgesehen: Im Falle von Störungen mussten über Zugfunk Befehle diktiert werden:

Fernsteuerung der Zugleitung Reichenau-Tamins, 14.8.1988

Zuletzt hier noch ein Bild des Stellpultes für den Bahnhof Reichenau-Tamins. Links ist die Doppelspur-Strecke nach Chur zu erkennen, rechts die weit vor dem Bahnhof liegende Verzweigung der Strecken nach Thusis und ins Oberland. Auf dem Integra-Stelltisch waren die Einzelstelltasten an den Rand des Stellpultes verbannt, im Gleisbild befanden sich nur Tasten für das Stellen von Fahrstraßen. Interessant ist auch das Gerät im Hintergrund, das früher natürlich auf jedem Bahnhof vorhanden war:

Bedienpult des Stellwerks Reichenau-Tamins, 14.8.1988

Eine letzte Fahrt hat uns an diesem Tag dann bis nach Disentis gebracht, wo wir direkt über dem Bahnhof ein Zimmer bezogen haben.