Sonntag, 8. März 2020

Zwischen mechanischen Stellwerken ein elektrisches: Macerata, 1990

English version of this posting 

Eine einzige Aufnahme habe ich vom Stellwerk in Macerata gemacht:

Stellwerk, Macerata, Mai 1990

Die Hebel auf dem Apparat scheinen mir praktisch selbsterklärend, mit Ausnahme des ganz rechts stehenden, der für das Vorsignal gelb sein sollte; und des hellgrauen Hebels, der eventuell die isolierte Weiche stellt, die oberhalb des Ausfahrsignals erkennbar ist. Interessant ist, dass die Gleisfreimeldung noch nach der alten Methode erfolgte, bei der freie Gleise ausgeleuchtet waren – wie in Ciampino oder, in Österreich, damals noch bei den Stellwerken der Wiener Stadtbahn in Michelbeuern und an der Nußdorfer Straße:

Stellwerk, Macerata, Mai 1990

Signal- und Gleisbesetztanzeige, Macerata, Mai 1990

Draußen habe ich noch zwei Bilder der Fiat-Triebwagen aufgenommen, die überall auf diesen Nebenbahnen zu sehen waren:

ALn668 1403, Macerata, Mai 1990

ALn668 1480, Macerata, Mai 1990

Auf der Fahrt von Macerata zurück nach Foligno habe ich dann gar keine Fotos mehr geschossen – nur noch dieses eine, vermutlich in Fabriano:

E646 037, Fabriano(?), Mai 1990

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen