Donnerstag, 24. September 2020

Ein (fast) fabriksneues Formsignal in Piding, 2020

Hier sind ein paar Aufnahmen von Signalen und Stellwerk in Piding, südlich von Freilassing an der Strecke nach Berchtesgaden. Mein erstes Foto ist eher mäßig – es zeigt, hinter vertikalen Lichtmasten, das freistehende Ausfahrsignal E mit der ausfahrenden S-Bahn Richtung Bad Reichenhall:

Ausfahrsignal E, Piding, Juli 2020

Piding bekam 2016 einen Mittelbahnsteig, und dafür mussten die Gleise verlegt und Signale versetzt werden.

Bahnhof, Piding, Juli 2020

Unter anderem wurde eine nagelneues Form-Ausfahrsignal am Gleis 1 knapp vor dem neuen Fußgängerübergang errichtet. Nach damaligen Vorschriften (so wurde es mir im Drehscheibe-Online-Forum erklärt – man muss nach den zielführenden Antworten etwas suchen) wurde dabei auch eine Beschränkung auf 20 km/h vorgeschrieben. So sieht dieses Signal aus:

2016 errichtetes Ausfahrformsignal B, Piding, Juli 2020

2016 errichtetes Ausfahrformsignal B, Piding, Juli 2020

2016 errichtetes Ausfahrformsignal B, Piding, Juli 2020

2016 errichtetes Ausfahrformsignal B, Piding, Juli 2020

In einem folgenden Posting werde ich weiteres ziemlich neues Formsignal zeigen – man fragt sich: Ist Deutschland das einzige Land, wo noch neue Formsignale errichtet werden? Ich habe mich im britischen Signalbox-Forum einmal erkundigt, wie es dort mit den jüngsten "Semaphores" aussieht – und tatsächlich: Auch dort werden noch immer Formsignale neu aufgestellt. Ein Beispiel, das mir genannt wurde, ist die Henwick Signalbox in Worcester, wo 2018 ein neuer Semaphor aufgestellt wurde. In Putbus wurden allerdings offenbar erst heuer neue Formsignale errichtet, damit ist "Deutschland vorn" – aber die Briten schlafen sicher nicht!

Aber zurück nach Piding. Hier sind einige Bilder aus dem Stellwerk. Zuerst ein Bild der ganzen Anlage, mit Hebelbank und Blockapparat:

Hebelbank, Piding, Juli 2020

Auf den folgenden Bildern zeige ich einzelne Teile des Stellwerks. Im nächsten Posting will ich dann einen neugierigen Blick auf den Plan werfen, der – nicht ganz gerade – auch hier über der Anlage sozusagen als Bedienungsanleitung hängt.

Ich beginne mit der Hebelbank von links. Piding hat mittlerweile nur mehr ein einzelnes Kreuzungsgleis, das heißt, es sind gerade einmal zwei Weichen nötig, zusätzlich zu den sechs Hauptsignalen (zwei für die Einfahrten, vier für die Ausfahrten). Hier sieht man das linke Ende der Hebelbank, mit den beiden Weichenhebeln und jeweils links daneben den beiden dazugehörigen Riegelhebeln:

Hebelbank, Piding, Juli 2020

Die Weichennummern lassen erkennen, dass der Bahnhof früher viel mehr Gleise gehabt haben muss: Die äußerste Spitzenweiche hat die Nummer 10! Ihre Riegel tragen die römischen Nummern VII und VIII:

Weichen- und Riegelhebel der Weiche 10, Piding, Juli 2020

Die heutige Spitzenweiche auf der anderen Seite ist die Weiche 3, mit den Riegeln II und III:

Weichen- und Riegelhebel, Piding, Juli 2020

Unterhalb des Trageeisens der Hebelbank erkennt man die Kuppelrollen für den Riegel, der hier die Plusstellung der Weiche riegelt:

Weichen- und Riegelhebel, Piding, Juli 2020

Hier ist ein Detailfoto von der Rückseite der Hebel, wo man die 5mm starken Drahtseile und die Antriebe der Verschlussbalnken im Schieberkasten an denHebeln der Weiche 10 sieht:

Hebelrückseiten, Piding, Juli 2020

Ein Bild traue ich mich vom Schieberkasten zu zeigen – es spiegelt leider sehr, aber man kann immerhin den gesenkten mittleren Verschlussbalken des Riegels VII erkennen:

Schieberkasten, Piding, Juli 2020

Danach kommt die Reihe der Signalhebel beziehungsweise, für die Einfahrsignale A und F, Signalwinden:

Signalhebel und -winden, Piding, Juli 2020

Signalhebel und -winden, Piding, Juli 2020

Am Gleis 2 stehen die Ausfahrsignale E und C, die für Durchfahrten mit den Ausfahrsignalen Ve und Vc vorsignalisiert werden: Vc steht dafür beim Einfahrsignal F und Ve beim Einfahrsignal A, und so sind auch die Hebel angeordnet. Für die Vorsignale der Einfahrsignale gibt es keine eigenen Hebel, da diese, wie in Deutschland sehr häufig, mit ihren Hauptsignalen gemeinsam gestellt werden:

Signalhebel und -winden, Piding, Juli 2020


Auf diesem Bild sieht man, dass alle Signalhebel mit Ausnahme der Signalwinde für A Hebelsperren haben. Welchen Zweck diese Sperren jeweils haben, ist mir nicht klar:

  • Bei den Vorsignalen könnte erreicht werden, dass ein Umlegen des Hebels nur möglich ist, wenn sowohl das jeweilige Ausfahrsignal wie auch das Einfahrsignal am Standort des Vorsignals auf Frei stehen (aber wird das nicht mechanisch über die jeweiligen zwei Signalschieber erreicht?).
  • Beim Einfahrsignal F könnte der Grund die Deckung des Bahnübergangs sein, d.h. das Signal kann nur freigestellt werden, wenn der Schranen geschlossen ist.
  • Bei den Ausfahrsignalen Richtung Hammerau ist es wohl die Sperre durch den Streckenblock (bei fehlender Richtung oder bei belegter Strecke).
  • Bei den Ausfahrsignalen Richtung Reichenhall, wo noch Felderstreckenblock besteht, könnte der Grund wie beim Einfahrsignal F die Sicherung des Bahnübergangs sein:
 
Signalhebel und -winden, Piding, Juli 2020

Die folgenden Bilder zeigen die Signalwinde des Signals F etwas näher:

Signalwinde für Einfahrsignal F, Piding, Juli 2020

Signalwinde für Einfahrsignal F, Piding, Juli 2020

Signalwinde für Einfahrsignal F, Piding, Juli 2020

Unter dem ganz rechten Signalhebel für das Ausfahrvorsignal Ve hat der Hersteller sein Fabriksschild angebracht:

Vorsignalhebel, Piding, Juli 2020

Fabriksschild, Piding, Juli 2020

Der Blockapparat enthält links die beiden Fahrstraßenfestlegefelder und rechts die Felder für den Streckenblock Richtung Bad Reichenhall. Richtung Hammerau ist der Felderstreckenblock schon ersetzt, daher fehlen hier die Blockfelder:

Blockapparat, Piding, Juli 2020

Unter dem Blockapparat befinden sich die Fahrstraßenhebel und Blocksperren:

Fahrstraßenhebel und Blocksperren, Piding, Juli 2020

Für die Blockbedienung Richtung Hammerau und die Bedienung der Ersatzsignale dient dieses kleine Pult, das am Blockapparat angebaut ist:

Stell- und Meldetafel für Selbstblock und Ersatzsignale, Piding, Juli 2020

Über dem linken Blockapparat ist ein riesiger Kasten für bis zu 24 Bedienungstasten angebracht, in dem sich aber grade mal eine verlorene Weckerunterbrechertaste (WUT) befindet – ich kann allerdings nicht entziffern, welcher Wecker damit unterbochen werden kann:

Blockapparat, Piding, Juli 2020

Damit belass ich's einmal – im nächsten Posting zeige ich noch ein paar sonstige Einrichtungen am Stellwerk und werfe, wie gesagt, einen Blick auf den sicherungstechnischen Plan.