Samstag, 24. Oktober 2020

Signale in Trostberg, Juli 2020

Trostberg ist eine Kleinstadt in Bayern mit einem großen Chemiewerk der AlzChem (die Alz fließt durch den Ort). Ich habe dort im Juli diverse Signale aufgenommen, deren Bilder ich hier einstelle. Der Bahnhof ist großteils eine Anschlussanlage für das Chemiewerk, und nur zwei Hauptgleise schließen an das Streckengleis nach Süden Richtung Hörpolding an.

Ergänzung 25.10.2020: Aufgrund Florians Kommentar zu Signalen an AlzChem-Gleisen Text ergänzt - Torüberwachung oder doch einfach BÜ-Signale?

Hier ist eine Skizze des Bahnhofs (bei der DB gibt es eine etwas ausführlichere "Betriebsstellengrafik"). Neben üblichen Signalen habe ich auch drei "Schutzsignale" der AlzChem eingezeichnet, die nach meinem Verständnis die Tore ins Werksgelände sichern, aber eher sind es, wie Florian in einem Kommentar berechtigt anmerkt, auch einfach die Überwachungssignale für den BÜ. Ich weiß allerdings nicht, ob ich Position und Anzahl richtig getroffen habe – zumindest sollte es noch ein weiteres innerhalb des unteren Tores geben (ich muss eh noch einmal hinfahren, dann versuche ich das zu klären; Klick öffnet wie üblich die Skizze in größerem Maßstab):


Ich zeige die Signale grob in geographischer Anordnung von Süden nach Norden.

Hier ist das Einfahrsignal A aus Richtung Hörpolding. Bemerkenswert ist die Wellblechhütte für den Signalfernsprecher – sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen:

Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Hier ist das Signal vor den AlzChem-Anlagen zu sehen. Im Vordergrund verläuft der Drahtzug, der also unter dem Gleis zum Signal hinübermuss:

Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Hier sieht man den Drahtzugkanal, der das bewerkstelligt, und im Hintergrund den Durchgangsantrieb des Signals. Rechts geht die Leitung zum Vorsignal weiter:

Antrieb an Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Ein paar weitere Fotos des Antriebs:

Antrieb an Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Antrieb an Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Antrieb an Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Hier sind ein paar Details des Drahtzuges:

Drahtzug für Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Drahtzug für Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Drahtzug für Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Drahtzug für Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Drahtzug für Einfahrsignal A, Trostberg, Juli 2020

Auf der Südseite stehen noch zwei Ausfahrsignale, nachdem irgendwann einmal das Hauptgleis 4 zu einem Stumpfgleis gemacht wurde. Beide haben Gittermaste und sind mit Sperrsignalen ergänzt:

Ausfahrsignale C und B, mit Sperrsignalen 3n und 2n, Trostberg, Juli 2020

Ausfahrsignale C und B, mit Sperrsignalen 3n und 2n, Trostberg, Juli 2020

Ausfahrsignal B mit Sperrsignal 2n, Trostberg, Juli 2020

Vom Stellwerk her laufen hier die Drahtzüge. Im Hintergrund ist ein alleiniges Spannwerk zu sehen, wohl für das Einfahrsignal A:

Drahtzüge beim Stellwerk Tsb, Trostberg, Juli 2020

Hier ist noch ein Zoom-Blick auf diese Signale, vor allem aber auf einige Gleise für den AlzChem-Anschluss. Das DB-Gleis 5 ist hier mit einem feststehenden Sperrsignal und einem Gleismagneten ausgerüstet, während in der AlzChem-Gleisen dahinter nur Haltepunkt-Kennzeichen aufgestellt sind. Ob auf die AlzChem-Gleise als Zugfahrt von Mühldorf her eingefahren werden kann, weiß ich nicht – ich nehme es eigentlich an, einerseits wegen der H-Tafeln, andererseits "weil's sinnvoll ist". Interessanterweise steht weit im Hintergrund die Weiche 9 ins fallende Verbindungsgleis zum Streckengleis Richtung Hörpolding – sie dient also nicht als Flankenschutz gegenüber den Zügen, sondern als Schutz vor Fahrten ins AlzChem-Tor! Das rechtfertigt sicher das feste Sperrsignal, aber wieso dann auf den AlzChem-Gleisen die H-Tafeln reichen, ist mir nicht klar – da bin ich nicht beschlagen genug in den Regelungen der deutschen Signalisierung.

AlzChem-Gleise und Gleis 5, Trostberg, Juli 2020

Hier sieht man das gekappte Gleis 4 und links noch einmal die AlzChem-Gleise. Knapp rechts neben der H-Tafel sieht man weit im Hintergrund eines der "AlzChem-Signale":

Einfahrgleise der AlzChem, Trostberg, Juli 2020

Einige ferne Aufnahmen dieser Signale:

BÜ-Signal (oder Schutzsignal für Tordurchfahrt?) der AlzChem, Trostberg, Juli 2020

Signal der AlzChem, Trostberg, Juli 2020

Signal der AlzChem, Trostberg, Juli 2020

Auf diesem Bild sieht man auch neben dem Tor das entsprechende Signal der Gegenrichtung:

Signale der AlzChem, Trostberg, Juli 2020

Zwischendurch ein Bild des Bahnhofsgebäudes, wo am eingewachsenen und nicht mehr angeschlossenen Ladegleis auch noch der Güterschuppen in voller Schönheit vorhanden ist:

Bahnhof, Trostberg, Juli 2020

Güterschuppen und Ausfahrsignale H, J, K und L mit Sperrsignalen, Trostberg, Juli 2020

Die Ausfahrsignale Richtung Garching stehen (bis auf das letzte) in gerader Reihe nebeneinander und sind ebenfalls alle mit Sperrsignalen ergänzt:

Ausfahrsignale H, J, K und L mit Sperrsignalen, Trostberg, Juli 2020

Ausfahrsignale H, J, K und L mit Sperrsignalen, Trostberg, Juli 2020

Ausfahrsignale H, J, K und L mit Sperrsignalen, Trostberg, Juli 2020

Antriebe für Haupt- und Sperrsignale, Trostberg, Juli 2020

Antriebe für Haupt- und Sperrsignale, Trostberg, Juli 2020

Ausfahrsignal L, Sperrsignal 5o, Trostberg, Juli 2020

Ausfahrsignale L, K, J und H von hinten, Trostberg, Juli 2020

Ausfahrsignal H, Sperrsignale 2o und 3o, Trostberg, Juli 2020

Auch das Ladegleis 1a ist noch vorhanden, und laut DB-Betriebsstellengrafik könnte man es als Ab- oder Bereitstellungsgleis mieten:

Ladegleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Irgendwann wurde hier einige wohl vollkommen morsche Holzschwellen gegen Betonschwellen getauscht:

Ladegleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Gegenüber den Hauptgleisen ist das Ladegleis durch eine Gleissperre abgeschlossen:

Gleissperre am Gleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Gleissperre am Gleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Gleissperre am Gleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Gleissperre am Gleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Der Drahtzug zur Gleissperre muss unter dem Gleis durch und dann umgelenkt werden:

Drahtzug zur Gleissperre am Gleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Drahtzug unter Ladegleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Umlenkrollen für Gleissperre am Gleis 1a, Trostberg, Juli 2020

Zum Einfahrsignal auf der anderen Seite der Alz bin ich nicht mehr marschiert – es gibt nur ein Detailbild von der Führung des Drahtzuges an einer Straßenüberführung:

Drahtzug für Einfahrsignal F an Straßenüberführung, Trostberg, Juli 2020

Und zuletzt noch ein Blick auf den Fußgängerübergang an der Alzbrücke:

Alzbrücke, Trostberg, Juli 2020

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Noch ein Formsignal von 2016: Hörpolding, im Juli 2020

In Hörpolding habe ich im Juli die Signale aufgenommen und ein Bild von der Hebelbank geschossen.
Hier ist das Einfahrsignal A auf der Traunsteiner Seite in sehr bayrischer Landschaft unter sehr bayrischem Himmel:

Einfahrsignal A, Hörpolding, Juli 2020

Kurz später steht es auf Frei:

Einfahrsignal A, Hörpolding, Juli 2020

Einfahrsignal A, Hörpolding, Juli 2020

Den Solotriebwagen hab ich nur ein Stückchen weiter unten abgelichtet:

640 016, Hörpolding, Juli 2020


Hörpolding hat keine Vorsignale:

Vorsignaltafel für Einfahrsignal A und Geschwindigkeitsvoranzeiger, Hörpolding, Juli 2020

Vorsignaltafel und Geschwindigkeitsvoranzeiger, Hörpolding, Juli 2020

Noch aus der guten alten Zeit sind die Telegrafenmasten:

Telegrafenmasten und Einfahrsignal A, Hörpolding, Juli 2020

An der Streckenleitung hängt noch das S: In der alten Zeit gab's beim Zugführer ein tragbares Telefon, mit dem er sich im Notfall – vor allem bei einem liegengebliebenen Zug – an diese Leitung klemmen und mit den nächsten Bahnhöfen sprechen konnte:

Telegrafenmast, Hörpolding, Juli 2020


Manchmal waren es dann auch zwei S, die da aufgehängt wurden, an jedem Draht eines:

Telegrafenmast, Hörpolding, Juli 2020

Hier ist die Reihe der Ausfahrsignale auf der Seite Traunstein zu sehen, weit im Hintergrund die Alpen:

Ausfahrsignale P3, P2, P1, Hörpolding, Juli 2020

Wenn man genau schaut, sieht man im Hintergrund noch ein Sperrsignal, das vor langen Zeiten für das Ausziehen aus den Gleisen 3 und 4 verwendet wurde (das Gleis 4 hat seinen Anschluss auf dieser Seite längst verloren). Hier ist es herangezoomt:

Sperrsignal Hs 3, Hörpolding, Juli 2020

Von Traunreut kehrt der Triebwagen nach Traunstein zurück. Der Hebel für das Ausfahrsignal P2 ist dafür schon umgelegt:

Hebelbank, Hörpolding, Juli 2020

Ein Blick nach hinten, ...

640 016, Hörpolding, Juli 2020

... und Abfahrt!

640 016, Hörpolding, Juli 2020

640 016, Hörpolding, Juli 2020

Die nördlichen Ausfahrsignale stehen in einer Reihe nebeneinander. Mit Adlerblick erkennt man hinter dem Brückentragwerk die umgelegte Abzweigweiche nach Traunreut:

Ausfahrsignale N1, N2, N3, Hörpolding, Juli 2020

Sehr speziell ist das Einfahrsignal G. Zum einen wurde es erst 2016 an dieser Stelle errichtet, als der im Hintergrund sichtbare Bahnübergang an der Austraße einen Schranken erhielt (ein Artikel dazu erschien im Traunsteiner Tagblatt):

Einfahrsignal G, Hörpolding, Juli 2020

Darüberhinaus steht dieses Signal in einem sehr steilen Winkel gegen das Gleis, weil die steile Strecke von Traunreut herunter hier in einem langen engen Bogen zum Bahnhof führt. Am folgenden Bild sieht man die weit außen stehenden Umlenkrollen, die den Drahtzug im Winkel zum Signal hin führen:

Einfahrsignal G, Hörpolding, Juli 2020

Hier sieht man den Mastfuß mit dem Antrieb und einer Flügelkupplung, die offenbar nun alle neuen Formsignale erhalten:

Einfahrsignal G, Hörpolding, Juli 2020

Und hier sind noch zwei Bilder, die ebenfalls den extremen Winkel zeigen, in dem das Signal aufgebaut ist:

Einfahrsignal G, Hörpolding, Juli 2020

Drahtzug zum Einfahrsignal G, Hörpolding, Juli 2020

Das dritte Einfahrsignal dieses Abzweigbahnhofs steht an der zugewucherten Strecke von Trostberg her:

Einfahrsignal F, Hörpolding, Juli 2020


Hier steht es, leider gegen den dahinterstehenden Baum aufgenommen, in Freistellung:

Einfahrsignal F, Hörpolding, Juli 2020

Der Zug hat es hier schon passiert (und leider hab ich den Signalflügel abgeschnitten, weil die Kletterei über die Leitschiene mich etwas gestresst hat):

628 687 am Einfahrsignal F, Hörpolding, Juli 2020

Das war's dann auch zu diesem kleinen Bahnhof im Bayrischen.