Mittwoch, 3. März 2021

Schwindegg, 2021 - Gast-Posting von Philipp Disselkamp

Ich hab die Freude, wieder einmal ein Gastposting veröffentlichen zu können: Philipp Disselkamp war in Schwindegg, wo ich vor zehn Jahren schon eimal Bilder des Stellwerks aufgenommen habe. Sehr viel hat sich seither nicht getan – noch immer gibt es Formsignale, noch immer steht das Krauss-Stellwerk, und es gibt einen Fahrdienstleiter, der das alles bedient. Das damals schon abgesägte Ladegleis ist nun ganz weg, und die Sperrsignale sind verschwunden, aber die "Anmutung" des ganzen Bahnhofs ist wie früher!

Aber nun soll Philipp zu Wort kommen!

Zuerst einmal ein Übersichtsbild des Stellwerks. Im Gegensatz zu 2011 zeigt sich der Blockkasten in Grün, es muss also vor nicht allzu langer Zeit eine Auffrischung der Farben stattgefunden haben. Die Maske auf den Signalkurbeln verrät, zu welcher Zeit der Besuch stattgefunden hat. Deshalb war leider auch nur dieses Übersichtsbild durch die Tür durch möglich.

Stellwerk, Schwindegg, Februar 2021

Man sieht, dass der Bahnhof zu einem reinen Kreuzungsbahnhof zurückgebaut wurde. Auf der Hebelbank zu finden sind die Hebel für das Vorsignal Vf, diejenigen der Weiche 9 – Weichen- und zwei Riegelhebel – und diejenigen der W1, auch wieder mit 2 Riegelhebeln. Sperrsignal und Gleissperre, welche 2011 noch vorhanden waren, sind verschwunden. Bei den Signalkurbeln hat sich, gegenüber 2011, nichts geändert, auch die „neuen“ alten Schilder sind noch vorhanden, genauso wie die bunten „Kindergarten-Schilder“ an den Signalkurbeln.
Obwohl, ein Bild habe ich noch. Hier ist der Blockkasten zu sehen. Das Bild ist direkt nach einer Zugkreuzung entstanden, deswegen sind beide Strecken belegt. Oben sind die Tastensperren zu sehen.

Blockapparat, Schwindegg, Februar 2021

Diese beiden Wecker befinden sich am Empfangsgebäude. Ob die noch funktionieren?

Wecker, Schwindegg, Februar 2021

Außenanlagen habe ich natürlich auch noch fotografiert:

Ausfahrsignale Richtung Mühldorf, Schwindegg, Februar 2021

Spannwerke, Schwindegg, Februar 2021

Spannwerke, Schwindegg, Februar 2021

In dem weißen Feld auf dem Gewicht ist die Länge des Drahtzugs angegeben sowie der Name des Elements, welches gestellt wird. Als Beispiel: Auf dem rechten Spannwerk sind zu sehen: W9 und die Länge des Drahtzugs, hier 379 m.

Spannwerke, Schwindegg, Februar 2021

Als nächstes bin ich zu den Ausfahrsignalen auf der Mühldorfer (Weidenbacher) Seite gelaufen. Dort angekommen, schob sich auch der 27038 in den Bahnhof. Hier sieht man auch, dass das Ladegleis nicht mehr vorhanden ist.

Zug 27038, Schwindegg, Februar 2021

Das Ausfahrsignal zeigt allerdings noch Halt, denn es steht eine Kreuzung an. Die Person in der Warnweste ist übrigens der Fahrdienstleiter, der hier gerade dabei ist, den Überweg über Gleis 1 zu sichern. Dazu wird auf dem Zwischenbahnsteig eine Kette gespannt.

Zug 27038, Schwindegg, Februar 2021

Nun kommt auch schon der Gegenzug, der 27027. Seit dem letzten Fahrplanwechsel fahren die Züge auf der Strecke München-Mühldorf unter der Linienbezeichnung RB40, bzw. einzelne Züge als RE4. Vor der Lok ist der Fdl zu sehen, dieser sichert gerade den Überweg zu Gleis 2.

Züge 27027 und 27038, Schwindegg, Februar 2021

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Fdl bin ich noch einmal zu den Ausfahrsignalen auf der Mühldorfer Seite gelaufen. Leider ist dieses Bild leicht unscharf, ich zeige es hier aber trotzdem, da hier auch die Kameras der Zugschlussbeobachtungsanlage zu sehen sind (neben der Lok).

Class 66 mit "Chemiezug", Schwindegg, Februar 2021

Wer hört im folgenden Video die Geräusche des Stellwerks? :) Auch hier sieht man schön, dass das Ladegleis nicht mehr vorhanden ist. Lediglich an der Laderampe ist noch ein kleiner Gleisrest vorhanden.


Das war's von Philipp aus Schwindegg – schon alleine wegen der Class 66 sollte ich einmal eine kleine Reise dorthin unternehmen, dann könnte ich auch die anderen Bahnhöfe mit mechanischen Stellwerken besuchen und dokumentieren, was noch da steht!