Samstag, 8. Januar 2022

Zusammengewürfeltes von 1978 bis 1980 - Innsbruck, Jenbach, Hütteldorf, Salzburg, Attnang-Puchheim

Unerwartet ist eine Handvoll von Bildern von 1979 und 1980 aufgetaucht.

Die ersten beiden zeigen Befehls- und Stelltisch am Stw. 2 in Innsbruck Hbf. "FS" hat im EBFÖ die Unterlagen entziffert und damit das Datum festgestellt, aber auch Teile der Texte vor dem Befehlspult verständlich gemacht:

Befehlspult, Stw.2, Innsbruck Hbf, 4.2.1979

Stelltisch, Stw.2, Innsbruck Hbf, 4.2.1979

Zum Vergleich kann man sich meine Bilder von 1987 ansehen – wo man mit Erstaunen feststellt, dass die Felder des Stelltisches nun wieder schön grau und nicht mehr abgewetzt sind: Der einzige Fall, den ich kenne, wo offenbar ein ganzes Stellpult überholt wurde.

Die nächsten beiden Bilder sind aus Jenbach. Eines zeigt die grüne Draisine der Zillertalbahn, von der es nicht allzuviele Bilder gibt – im HiFo von drehscheibe-online sind ein paar (gute, im Gegensatz zu dem hier) zu finden:

Draisine der Zillertalbahn, Jenbach, 1979

Das andere Bild zeigt einen Teil des SpDrL-Stellpults in der Fahrdienstleitung, bringt aber nichts Neues gegenüber den Bildern von 1989:

SpDrL-Stellpult, Fdl, Jenbach, 1979

In der anderen Hälfte Österreichs stehen die Einfahrsignale B und C des Bahnhofs Hütteldorf (von St.Veit und Penzing Vbf her) und, weit im Hintergrund, A und D an den Westbahngleisen, mutig gegen die untergehende Sonne aufgenommen:

Signalbrücke mit Einfahrsignalen B und C, Wien Hütteldorf, ca. 1980

Hier habe ich noch einmal die Signale herausgeschnitten – die Signalbrücke ist dafür nun abgesägt:

Einfahrsignale B und C, im Hintergrund A und D, Wien Hütteldorf, ca. 1980

Und hier sind zwei "sehr alte" Bilder aus dem Jahr 1978 oder 1979 (meine Unterlagen wissen das nicht mehr). Beide zeigen alte BBÖ-Signale. Am ersten, aus Salzburg Hbf, kann man die BBÖ-Signalbezeichnungsnorm erkennen, die auf einigen Bahnhöfen lange überlebt hat – dieses Ausfahrsignal heißt 2,4A7, in Worten "Ausfahrsignal aus Gleis 7 auf die Streckengleise 2 und 4. Im Hintergrund sieht man weitere Ausfahrsignale, diesmal in ÖBB-Ausführung. An allen Ausfahrsignalen zeigen die Verschubsignale Signal 41, d.h. Verschub verboten; das Leuchten dieser Verschubsignale an haltzeigenden Hauptsignalen wurde erst mit der Vorschriftenreform von 1980 abgeschafft. Die zwei weißen Lampen der neuen Verschubsignale sieht man dabei wunderbar aus der Ferne, beim nahen blau-violetten Licht am alten Signal tut man sich eher schwer:

Ausfahrsignal 2,4A7, Salzburg Hbf, 29.7.1978 oder 29.7.1979

Weitere Aufnahmen von Salzburg, insbesondere auch von den Stellwerken, gibt es u.a. hier und hier.

Das Ausfahrsignal H1 in Attnang-Puchheim habe ich hier bei der Vorbeifahrt in Stellung "4a" – also Frei – aufgenommen. Auch hier ist das leuchtende blau-violette Verschubsignal nur schwer zu erkennen, in der Weiß-Optik unten hingegen fängt sich eine Spiegelung und täuscht eine leuchtende Lampe vor (mit Dank an EBFÖ-Diskutanten für Bestätigung des Ortes):

Ausfahrsignal H1 mit Verschubsignal V1, Attnang-Puchheim, 29.7.1978 oder 29.7.1979

Hier gibt es weitere Aufnahmen von Signalen und Stellwerken aus Attnang-Puchheim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen