Mittwoch, 30. März 2022

Rund um Halberstadt, August 1991

Weiter mit Bildern, wo wieder DSO-Schreiber dankenswerterweise bei der Ortung geholfen haben:

Einfahrsignal K aus Richtung Wernigerode, Heudeber-Danstedt, August 1991

Einfahrsignal B aus Richtung Wernigerode mit Frühhalt (Stumpfgleiseinfahrt nach Gleis 1), Halberstadt, August 1991

Leider ist das folgende Foto aus Halberstadt ziemliches dunkel, allerdings ist das am Bahnsteigdach montierte mechanische Sperrsignal interessant, das die Weichenverbindung in Bahnsteigmitte deckt. Spannend ist auch noch das Zwischensignal, das als Formsignal die Ausfahrt aus dem hinteren Gleisteil über die Weichenverbindung erlaubt:

Bahnsteig 1, Halberstadt, August 1991

DR 171 015, Heudeber-Danstedt, August 1991

Das folgende Bild zeigt einen Vorgang, den es im Regelbetrieb in Mitteleuropa sicher nicht mehr gibt: Den Gang des Triebfahrzeugführers zu einem Signalfernsprecher. Das Einfahrsignal A zeigt hier zwar schon grün, aber vorher war längere Zeit der Haltbegriff zu sehen, und zur Nachfrage wurde klassisch der Fernsprecher benutzt. Wo dieses Signal stand, weiß ich leider nicht mehr, und leider hat auch im DSO niemand die Frage beantwortet:

Gang zum Signalfernsprecher am Einfahrsignal A, wo?, August 1991

Zurück nach Wernigerode: Hier ist wieder das Einfahrsignal A, das so nicht regelgerecht auf der "anderen Seite der Straße" steht:

Einfahrsignal A, Wernigerode-Westerntor, August 1991

Westerntorkreuzung mit einem großen Stau, Wernigerode, August 1991

DR 99 5906, Wernigerode-Westerntor, August 1991

DR 99 5903 mit handschriftlicher Nummer und ein Rollwagen, Wernigerode-Westerntor, August 1991

Ein Stellwerk – ein richtiges Stellwerk! Und "Bergmensch" im DSO wusste sogar den Namen des Fahrdienstleiters, der hier vor gut 30 Jahren Dienst hatte!:

Stellwerk Westerntor mit Fdl Hampe, Wernigerode-Westerntor, August 1991

DR 132 203, Halberstadt, August 1991

Einfahrsignale von Magdeburg und von Dedeleben, Nienhagen bei Halberstadt, August 1991

Vorsignalwiederholer alter Bauart, Oschersleben, August 1991

Ausfahrsignal J, Oschersleben, August 1991

Altes Abdrücksignal, Oschersleben, August 1991

Straßenbahnwagen 1240 und zwei weitere, Magdeburg, August 1991

Und das war's mit einem weiteren Schwung von Bildern aus "östlichen Provinzen".

2 Kommentare:

  1. Vermutung meinerseits zum unbekannten Standort des Esig A wäre der heute nicht mehr existente Bf Minsleben, was auch zur Reihenfolge der Bilder passen würde - hinter Heudeber, aber vor Wernigerode.

    AntwortenLöschen