tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post1546270919460298800..comments2024-03-28T11:53:57.867+01:00Comments on Von Stellwerken und anderen Maschinen ...: Der letzte eingleisige Felderstreckenblock? - nein, ein verkappter ZG: Schwarzenau, 1986Harald M.http://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-39545300637778925982015-06-08T10:28:49.507+02:002015-06-08T10:28:49.507+02:00Die Bezeichnung Hb ("Hilfsblockfeld") ha...Die Bezeichnung Hb ("Hilfsblockfeld") hat nichts mit dem NZG zu tun - im Gegenteil, schon beim alten Felderblock hieß dieses Feld so- nicht ganz am Anfang, da waren es noch Ba und A, aber später, weil der Befehl tatsächlich durch Blocken des A-Feldes an das Stellwerk ging! - es gibt eine ganze Reihe von Bildern in meinem Blog, wo die Kombination Hb+A bei normalem Felderstreckenblock (auf zweigleisigen Strecken) gezeigt wird.<br /><br />Wie die Verschaltung des NZG mit den Blockfeldern funktioniert hat, davon weiß ich überhaupt nichts. Ing. Wegenstein hat mich zwar nocheinmal drauf hingewiesen, dass hier auf der FJB tatsächlich ein ZG - eben der Bauform NZG - mit Blockfeldern gesteuert wurde, wie es auch im Hager steht, aber wie das genau funktioniert hat, habe ich leider keine Ahnung ...<br /><br />H.M.<br />Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-62273783554935271462015-06-07T22:30:03.980+02:002015-06-07T22:30:03.980+02:00Warum heißt beim NZG am Befehlswerk das Ba-Feld fü...Warum heißt beim NZG am Befehlswerk das Ba-Feld für die Ausfahrt Hb? Daneben ist das A-Feld. Das ist nicht wie bei alten Felderstreckenblöcken üblich mit dem Ba-Feld für die Ausfahrt gekoppelt. Wurde mit dem entblocken des Hb-Feldes am Stellwerk das Be-Feld für die Ausfahrt entblockt?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-14600635618852923812013-02-09T21:53:08.726+01:002013-02-09T21:53:08.726+01:00Ja, klar. Das ist die Voraussetzung für die Befehl...Ja, klar. Das ist die Voraussetzung für die Befehlsrückgabe an die Fdl (und darf wiederum nur erfolgen, wenn der Zugschluss beobachtet wurde).Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-5802659172178325052013-02-09T21:26:40.179+01:002013-02-09T21:26:40.179+01:00Der Hebel des Haltefallsignales muss schon zurückg...Der Hebel des Haltefallsignales muss schon zurückgestellt werden, nachdem das Signal nach einer Zugfahrt selbständig auf Halt gefallen ist, oder?<br />Anonymousnoreply@blogger.com