tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post3385090125584608526..comments2024-03-28T11:53:57.867+01:00Comments on Von Stellwerken und anderen Maschinen ...: 5007 mit Gleiswechselbetrieb: Neulengbach, 1987Harald M.http://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-26802644149347582562015-01-19T12:15:22.734+01:002015-01-19T12:15:22.734+01:00Zur Anmerkung von Leo.K.:
Na ja. Schaltungstechnis...Zur Anmerkung von Leo.K.:<br />Na ja. Schaltungstechnisch waren solche Stellwerke schon für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet. Es gab sowohl Einfahrzugstraßen vom falschen Gleis (siehe 2.Einfahrsignal) aber auch Ausfahrten auf das falsche Gleis konnten gestellt werden. Da das Nachbarstellwerk noch nicht auf Gleiswechselbetreib umgebaut war, fehlten dann halt die Streckenblockbedingungen und das Ausfahrsignal blieb in halt. Damit das auf dem Stellpult eindeutig ist, hat man die Richtungswechseltasten und die Ausleuchtung der Richtungspfeile für die Gegengleisfahrten zunächst weggelassen. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-14714595232776661412015-01-10T22:10:36.148+01:002015-01-10T22:10:36.148+01:00Ich denke, ein Grund war, dass diese doppelten Gle...Ich denke, ein Grund war, dass diese doppelten Gleisverbindungen neu gebaut wurden und dort gleich "modernisierenderweise" elektrische Antriebe eingebaut wurden. Außerdem lagen diese Weichen in der Überhöhung, was mechanische Betätigung nicht gerade vereinfacht - auch das ist ein Grund für elektr.Antriebe.<br />H.M.Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-25927001810653511782015-01-10T20:50:08.719+01:002015-01-10T20:50:08.719+01:00Interessant, dass die Weiche 55 elektrisch gestell...Interessant, dass die Weiche 55 elektrisch gestellt wurde, obwohl sie direkt unter dem Stellwerk lag. Normalerweise würde man annehmen, dass bei einem Stellwerk wo es sowohl manuell als auch elektrisch ferngestellte Weichen gibt, die Weichen die sich weiter weg vom Stellwerk befindent elekrisch gestellt werden und die näher beim Stellwerk befindlichen manuell ferngestellt werden.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-34983513784239414092015-01-06T09:18:08.862+01:002015-01-06T09:18:08.862+01:00Tatsächlich - darauf hab ich gar nicht geschaut. E...Tatsächlich - darauf hab ich gar nicht geschaut. Einfahrsignale wurden aber schon beide aufgestellt ...Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-83011057544608209742015-01-06T05:32:02.297+01:002015-01-06T05:32:02.297+01:00Wieder einmal ein sehr interessanter Bericht. Inte...Wieder einmal ein sehr interessanter Bericht. Interessant ist auch, dass auch das neue VGS 80 anscheinend nicht schon ab Werk für Gleiswechselbetrieb in Richtung Linz ausgerüstet war, wie man an den einfachen Blockpfeilen schön sehen kann.Leo K.noreply@blogger.com