tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post3790046619555880802..comments2024-03-28T11:53:57.867+01:00Comments on Von Stellwerken und anderen Maschinen ...: Wörgl, Fotos von 2005 bis 2014Harald M.http://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-52152197549211138582022-12-22T16:00:54.327+01:002022-12-22T16:00:54.327+01:00Mit bestem Dank an detaillierte UND verständliche ...Mit bestem Dank an detaillierte UND verständliche Erklärungen, auch zu den neueren und geplanten Entwicklungen; schön, wieder einmal vom "alten SigMstr" zu hören :-)Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-8206394917082674342022-12-22T15:00:36.078+01:002022-12-22T15:00:36.078+01:00Das am letzten Bild gezeigte ehemalige Zentralstel...Das am letzten Bild gezeigte ehemalige Zentralstellwerk des Wörgler Hauptbahnhofes (später beinhaltete es die BFS - Betriebsfernsteuerzentrale - Wörgl) beherbergt nun die Ausfall-BFZ West der ÖBB, die demnächst in Betrieb gehen wird (vssl. im Jänner 2023). Das sind Fahrdienstleiter-Ersatz-Arbeitsplätze für die BFZ (Betriebsführungszentrale) West in Innsbruck. Von der vollausgestatteten BFZ Wörgl aus kann im Bedarfsfall der gesamte Bereich der BFZ West, also alle migrierten Betriebstellen zwischen (jeweils einschließlich) Saalfelden und Lochau-Hörbranz sowie die österreichische Brennerbahn und die Strecken Feldkirch - Buchs SG und Lauterach - St. Margrethen (und in einem späteren Ausbauschritt im Rahmen der sogenannten "Georedundanz" auch der Gesamtbereich der BFZ Süd in Villach) oder auch bloß Teile davon ferngesteuert werden. Dazu wurde der oberste Stock des Aufnahmegebäudes von Wörgl Hbf völlig neu gestaltet, für die Bedürfnisse einer BFZ adaptiert und in einen vollklimatisierten Hochsicherheitstrakt (wie bei allen anderen BFZen) mit Videoüberwachung und Alarmanlage umgebaut. Die Panoramafensterfront (nach Norden) samt den beiden Glaserkern blieb mit dem herrlichen Ausblick über die Gleisanlagen des Hauptbahnhofes, die Zugförderung und den Abrollberg erhalten, was die BFZ Wörgl sehr angenehm von den anderen BFZen, aus denen man so gut wie gar nichts sieht, unterscheidet. Außerdem sind Sozial-, Schulungs- und Ausbildungsräumlichkeiten und alles andere, was so dazugehört, vorhanden. Die Außendienst-/Notfallkoordinator-Fahrdienstleitung in Wörgl am Bahnsteig 1 bleibt natürlich erhalten und ist dauernd mit einem echten "Rotkappler" besetzt.<br />Zur näheren Erklärung noch: die fünf ÖBB-Betriebsführungszentralen werden durch Ausfall-BFZen ergänzt: für Innsbruck (West) in Wörgl, für Wien (Ost) in Stadlau, für Villach (Süd) in Spittal-Millstättersee, und für Linz (Nord) und Salzburg (Mitte) gemeinsam in Attnang-Puchheim. Die BFZ Salzburg wird voraussichtlich aufgelassen, deren Steuer-/Stellbereich soll zwischen Innsbruck/Wörgl und Linz/Attnang aufgeteilt werden. BFZen (auch Ausfall-BFZen) können im Endausbau andere - in der Regel die jeweiligen Nachbarbereiche - (zusätzlich) übernehmen. Alle BFZen müssen in bahneigenen Gebäuden situiert werden (was derzeit nicht überall der Fall ist), weswegen noch verschiedene Neubauten (zB in Innsbruck) errichtet werden müssen. - Viele Grüße - der alte SigMStr (der das alles schon höchstselbst in Augenschein genommen hat)Anonymousnoreply@blogger.com