tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post4545790490986715110..comments2024-03-28T11:53:57.867+01:00Comments on Von Stellwerken und anderen Maschinen ...: Gmunden, Langwies und Obersee, 1986Harald M.http://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-85270277061955931562013-07-02T13:44:59.514+02:002013-07-02T13:44:59.514+02:00Natürlich wurden sie in den Endstellwerken gestell...Natürlich wurden sie in den Endstellwerken gestellt. Aber folgende Betätigungen sind Aufgabe des Fdl, wie man an den Tasten auf dem Pult sieht:<br /><br />a) Einschalten und Ausschalten (wenn nötig) der Ersatzsignale<br />b) Richtungswechsel des ZG<br />c) Auf diesen Anlagen auch Festlegen der Vorsignale in der Haltstellung, wenn nötig.<br /><br />Dafür gab es dieses Pult als <i>Stell</i>pult. Vor allem war es aber natürlich ein <i>Anzeige</i>pult.<br />Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-9518086418985810762013-07-02T12:38:03.759+02:002013-07-02T12:38:03.759+02:00Warum gab es in Gmunden in der Fdl ein Signalstell...Warum gab es in Gmunden in der Fdl ein Signalstellpult? Wurden die Signale nicht von den jeweiligen Endstellwerken aus gestellt?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-87029258363658278232012-11-19T13:19:20.308+01:002012-11-19T13:19:20.308+01:00... na da hab ich mich bei den Knaggen schön verzä...... na da hab ich mich bei den Knaggen schön verzählt. Klar braucht man schon allein 4 Knaggen für E/A auf 2 Gleisen von 2 Seiten → korrigiert! Und natürlich besonderen Dank für Ihre Neugier - und auch an den unbekannten Fdl!Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-75410104184833683972012-11-19T12:36:02.460+01:002012-11-19T12:36:02.460+01:00Sicherungsanlage Langwies: Da Langwies nur zwei Ha...Sicherungsanlage Langwies: Da Langwies nur zwei Hauptgleise und keinen Gleisperrschuh hat, sind die vier Knaggen oben für die Fahrstraßen: Einfahrt/Ausfahrt von/nach Ebensee Gl 1 bzw. Gleis 2, auf der anderen Seite von/nach Mitterweißenbach.<br />In der Mitte unten ist die Knagge für die Nachtsperre zu sehen. Wird sie umgelegt, bekommt man den Schlüssel rechts frei, an dem übrigens noch ein anderer Schlüssel hängt.<br /><br />Weil ich neugierig war, habe ich heute den Fdl in Langwies angerufen. Der Bahnhof hat jetzt elektrische Weichen, der mechanische Verschluß und das Blockwerk dürften aber nach seiner Beschreibung im wesentlichen unverändert ein. Auch die Knagge und den Schlüssel für die Nachtsperre gibt es noch.Harald Süßnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-55494611152348946012012-11-16T09:22:41.954+01:002012-11-16T09:22:41.954+01:00Der Bahnhof Langwies ist auch insofern interessant...Der Bahnhof Langwies ist auch insofern interessant, als dort noch das letzte Gebäude eines Wärterstellwerkes der Salzkammergutbahn steht, wie es für diese Strecke charakteristisch war. Befehlswerk (Schubknopfapparat) in der Fahrdienstleitung, 5007er im eigenen Stellwerksgebäude direkt daneben oder gegenüber.<br />1983 ging das letzte Wärterstellwerk dieser Art in Bad Ischl außer Betrieb. <br />(Quelle: Christian Hager, Die Eisenbahnen im Salzkammergut. Verlag Ennsthaler, 2. Aufl. Steyr 1992)Harald Süßnoreply@blogger.com