tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post9217850427527429135..comments2024-03-28T11:53:57.867+01:00Comments on Von Stellwerken und anderen Maschinen ...: Eine Bastellösung für - was? 5007 in Kirchstetten, 1987Harald M.http://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-29082689307807796822020-10-17T14:53:24.321+02:002020-10-17T14:53:24.321+02:00Das heisst " Zeitweise eingleisiger Betrieb w...Das heisst " Zeitweise eingleisiger Betrieb wenn in der VBA ( Betra) angeordnet. Viele Bahnhöfe waren sicherungstechnisch auf so eine Situation vorbereitet. *****BÜ Supermatzhttps://www.blogger.com/profile/09891493386611781393noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-49231706869091335232016-02-13T20:26:03.372+01:002016-02-13T20:26:03.372+01:00zur Richtungswechseltaste auf einer zweigleisigen ...zur Richtungswechseltaste auf einer zweigleisigen Strecke mit Richtungsbetrieb (damals dort mit Linksfahren, denke ich):<br />Für Bauarbeiten, welche eine längere Sperre eines Streckengleises erforderten (Gleisneulage) wurden die Sicherungsanlagen in Neulengbach und Kirchstetten so umgebaut, dass auf dem verbleibenden Streckengleis ein signalabhängiger eingleisiger Betrieb mit Folge und Gegenzusicherung möglich war. Alternative wäre "ungesicherter" Betrieb mit Zugmeldeverfahren (Anbieten und Annehmen sowie Rückmelden) gewesen.<br />Ein Relikt dieser Interimslösung ist die nur wirkungslos geschaltete aber nicht rückgebaute Richtungswechseltaste.<br /><br />die "Bastellösung" in den Stellwerken war meiner Erinnerung nach eine Selbstbau-Erinnerungseinrichtung von Bediensteten selbst ohne invasive Einbindung in die Sicherungsanlage;Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/16941457855453392066noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-25900409877239881892015-01-29T22:17:02.296+01:002015-01-29T22:17:02.296+01:00Über diese Bastellösung Stw 1: Nachdem vom Antrieb...Über diese Bastellösung Stw 1: Nachdem vom Antrieb links ein Kabel nach unten wegführt, sieht es wirklich so aus, als ob da nur ein Provisorium arbeiten würde. Normalerweise werden Erinnerungseinrichtungen (so wie es hier wäre) durch das Umlegen des Signalknebels ausgelöst, bei einigen anderen (so ich mich richtig erinnern kann) auch durch das Umlegen von Fahrstraßenknebeln. Allerdings: Solche Erinnerunseinrichtungen, das steht in den Bedienungsanleitungen von vielen solchen EK'en, sind zumeist nicht nach Sicherungs- sondern Fernmeldetechnischen Grundsätzen aufgebaut, und deshalb weder signaltechnisch sicher noch sonstwas. Der Fdl oder Stww darf sich, so gesehen, auch auf die ordnungsgemäße Funktion NICHT verlassen. Das spräche natürlich dafür, dass der abgebildete Mechanismus sehr wohl die Erinnerungseinrichtung ist und ich kann mir nicht vorstellen das diese Einrichtungen übehaupt jemals eine Abnahme vom Ministerium oder sonstwas bekommen haben, eben weil es eigentlich, NICHTS, ist. Vielleicht wollte man aber im konkreten Fall nicht mehr allzu viel investieren, weil die Ablösung auf ein VGS 80 schon bevorstand? Oder ein Stellwerker war genervt und legte die Anlage tot, und ein anderer baute sie provisorisch wieder auf (viele Fdl und Stww konnten das penetrante Geräusch der Summer nicht ertragen)Leo K.noreply@blogger.com