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Samstag, 23. April 2022

Tranz-Alpine-Express, 1992

Von der Fähre, mit der wir zur Südinsel übergesetzt habe, gibt's leider keine Fotos (oder sie sind noch gut versteckt). In Picton sind aber zwei Bilder entstanden:

NZR DF 6202, Picton, September 1992

NZR DF 6202, Picton, September 1992

... und ein weiteres von der Fahrt entlang der Ostküste nach Christchurch (die Lokalisierung stammt wieder dankenswerterweise von NZSignals):

NZR DF 6202, vermutlich bei Kaikoura oder Oaro, September 1992

Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Tranz-Alpine-Express nach Greymouth auf der anderen Seite der neuseeländischen Alpen gefahren, und wieder zurück. Für die folgenden drei Bilder muss man wissen, dass vor den Erdbeben von 2011 der Bahnhof von Christchurch weiter östlich lag, nämlich am Südende der Madras Street. Von dort sind wir also mit dem blauen Zug losgefahren, und die erste Aufnahme entstand – wie ich nach ewiger Herumsucherei in alten Landkarten und dann auf Google Maps entdeckt habe – kurz vor der Überführung der Durham Street. Wie die leichte S-Kurve heute aussieht, kann man sich hier bei Google Streetview von der Brücke der Colombo Street ansehen:

Überführung der Durham Street, Christchurch, September 1992

Das nächste Bild ist ein Stück weiter entstanden, bei der Selwyn Street. Auf Google Streetview aus sieht man, dass die alten Signalausleger alle verschwunden sind. Die hohen Silos und rechts die drei Giebel sind aber dieselben wie vor 30 Jahren:

Vor der Selwyn Street, Christchurch, September 1992

Kurz darauf sind wir an der Grove Road. Im Hintergrund sieht man das Stellwerk der Abzweigung Addington, wo früher die Strecke von Picton einmündete. Das Gebäude steht noch immer - und auch die Signalbrücke war im Oktober 2019 lt. Google Streetview noch in voller Schönheit vorhanden (nur ihr Geländer hat sie verloren; vermutlich werden die Signale nun per Hubbühne gewartet und nicht durch Besteigen von Leitern ...):

An der Grove Road, Christchurch, September 1992

Am Westende des Verschiebebahnhofs Middleton in Christchurch sind die beiden folgenden Aufnahmen im Vorbeifahren entstanden:

NZR DC 4542, Middleton Yard, Christchurch, September 1992

NZR DSG 3074, Middleton Yard, Christchurch, September 1992

Zwei Bilder zeigen die damals noch teilweise verwendeten Elektrolokomotiven am Ostportal des Otira-Scheiteltunnels; das Ende ihres Einsatzes war aber schon abzusehen, weil schwerere Kohlezüge gefahren werden sollten, für die umgebaute Dieselloks samt Entlüftungsanlagen statt eines Upgrades der Elektrifizierung vorgesehen waren:

NZR EO 51 und eine weitere EO, Arthur's Pass, September 1992

NZR EO 74, 51 und eine weitere EO, Arthur's Pass, September 1992

Die folgenden drei Bilder sind vom Streckendreieck in Stillwater:

Signal 7/5FI, Stillwater Junction, September 1992

Signal 3FI, Stillwater Junction, September 1992

Dieses Signal mit Bezeichnung 2L gehörte zur CTC-Signalisierung Richtung Greymouth, die schon lange durch TWC ersetzt ist:

Signal 2L, Stillwater Junction, September 1992

Und zuletzt ist hier ein Bild unseres Zielbahnhofs; die Garnitur des Tranz-Alpine-Express ist zum Wenden schon ein Stück nach Süden gefahren, links sieht man die große Fläche der ehemaligen Gleisanlagen:

, Greymouth, September 1992

Im nächsten Posting sieht man dann Bilder vom damals noch vorhandenen, mehr oder weniger mechanischen Stellwerk von Greymouth!

Montag, 18. April 2022

Neuseeland - North Island, 1992

Von Pukekohe sind wir in mehreren Tagen Richtung Bay of Plenty und dann über Rotorua bis nach Wellington gefahren. Bisher habe ich nur wenige Aufnahmen von dort gescannt – ich bin aber z.B. sicher, dass ich noch Aufnahmen an der Raurimu Spiral gemacht habe ... irgendwann finde ich sie und zeige sie auch noch her. Für die Ortungen der Fotos haben mir einige Mitglieder der NZSignals-Group auf groups.io geholfen – vielen Dank dafür!

Unser erster Zwischenstopp nach Auckland war in Tauranga, wo ich auf der anderen Seite des Hafens in Mount Maunganui ein paar Loks aufgenommen habe.

Am südlichen Ende des Hafenbahnhofs stehen hier einige Dieselloks; die Drehscheibe, die sich nach Satellitenbildern dort auch nach 30 Jahren noch immer befindet, habe ich ignoriert:

NZR DC 4035, 4260 und 4277, Mount Maunganui, September 1992

NZR DC 4438 und DF 6231, Mount Maunganui, September 1992

Im Bahnhof verschiebt NZR DSG 3196. Die Weichen liegen auch hier nach 30 Jahren so wie damals, wie man bei openrailwaymap.org erkennen kann. Im Hintergrund kann man den Namensgeber der Stadt, den Mount Maunganui erkennen. Davor ist der ebenfalls noch vorhandene "Shed 10" zu sehen:

NZR DSG 3196 beim Verschub, Mount Maunganui, September 1992

Der Kran und das Schiff im Hintergrund der nächsten Aufnahme befinden sich auf der anderen Seite des Tauranga Harbour:

NZR DSG 3196 beim Verschub, Mount Maunganui, September 1992

Auf der Fahrt Richtung Rotorua sind die folgenden Bilder entstanden.

Vermutlich zwischen den Ausweichen Paengaroa und Pongakawa haben wir diesen Zug verfolgt:

NZR DC 4438 mit Güterzug irgendwo an der Bay of Plenty, vermutlich zwischen Paengaroa und Pongakawa, September 1992

NZR DC 4438 mit Güterzug irgendwo an der Bay of Plenty, vermutlich zwischen Paengaroa und Pongakawa, September 1992

Hier ist das nördliche Ausfahrsignal der Ausweiche Hauone:

Ausfahrsignal 8RA, Hauone, Bay of Plenty, September 1992

Ungefähr 65 km nördlich von Wellington kam uns im Horowhenua District, vermutlich zwischen To Horo und Otaki, dieser Zug entgegen, dem wir dann ein wenig gefolgt sind:

NZR DX 5068 und 5425 mit Güterzug, vermutlich zwischen Te Horo und Otaki, September 1992

NZR DX 5068 und 5425, vermutlich zwischen Te Horo und Otaki, September 1992

Die folgenden beiden Bilder desselben Zuges sind 10 km weiter nördlich bei Pukehou entstanden – ich musste sie stark aufhellen, die Dias sind praktisch nur schwarz:

NZR DX 5068 und 5425 mit Güterzug, bei Pukehou, September 1992

NZR DX 5068 und 5425 mit Güterzug, bei Pukehou, September 1992

Die folgenden Bilder stammen aus Wellington. Am ersten Bild sieht man einen DM-Triebwagen auf der steilen Strecke des Johnsonville Branch, die bis in die 1930er der Beginn der Hauptlinie nach Norden war:

Beim Fährbahnhof, im Hintergrund ein DM-Zug auf dem Johnsonville Branch, Wellington, September 1992

Die Verschublok DSC 2624 war damit beschäftigt, Güterwagen von einem der Trajekte abzuziehen:

NZR DSC 2624 im Fährbahnhof, Wellington, September 1992

NZR DSC 2624 im Fährbahnhof, Wellington, September 1992

NZR DSC 2624 im Fährbahnhof, Wellington, September 1992

NZR DSC 2624 im Fährbahnhof, Wellington, September 1992

NZR DSC 2624 entlädt Wagen, Fährbahnhof Wellington, September 1992

Auf einer zweiten, älteren Fährbrücke sieht man die Auftrennugsweiche für die drei Gleise am Fährschiff. Interessant ist, dass hier auch auf der Bahnhofsseite eine Dreiwegeweiche eingebaut ist – mir ist vollkommen unklar, wozu:

Fährbrücke, Wellington, September 1992

Von Upper Hut kommt dieser kurze Zug:

NZR ET 3812(?), Wellington, September 1992

Die letzten Bilder dieses Postings sind vom Personenbahnhof in Wellington. Am folgenden Bild sieht man das imposante Bahnhofsgebäude von 1937:

Bahnhof, Wellington, September 1992

Im Bahnhof stehen Nahverkehrszüge abgestellt und an den Bahnsteigen:

DM-Züge, Wellington, September 1992

Ganz-Mavag-Züge NZR ET 3079 und 3217, Wellington, September 1992

Ganz-Mavag-Züge NZR ET 3079, 3217, 3396 und ein weiterer, Wellington, September 1992

Und zuletzt ein Gleisbauzug mit zwei Verschubloks:

NZR DSC 2381, Wellington, September 1992

Sonntag, 17. April 2022

Das Stellwerk in Pukekohe, 1992

Im September 1992 waren meine Frau und ich auf unserer Hochzeitsreise in Neuseeland. Unter den vielen Dias von dort finden sich auch ein paar Dutzend Eisenbahnbilder, darunter auch von zwei Stellwerken. Das erste, ein elektromechanisches von McKenzie & Holland aus Australien, stand ein wenig südlich von Auckland in Pukekohe am North Island Main Trunk, wo es bis November 2017 überlebte. In Pukekohe gibt es eine Fußgängerbrücke, von der man schön aufs Bahnhofsgelände sieht:

Bahnhof, Pukekohe, 18.9.1992

Aber nun Bilder des "Style A lever frame":

Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992

Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992

Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992

Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992

Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992

Aus dem dritten Bild habe ich den Gleisplan herausvergrößert – hilfreich für die Zuordnung einiger der folgenden Außenaufnahmen:

Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992

Etwa drei Kilometer nördlich von Pukekohe zweigt der "Mission Bush Branch" vom Main Trunk – also der Strecke von Auckland nach Wellington – zu einem Stahlwerk (und nach Waiuku) ab. Das Stellwerk für diese "wye" nahe Paerata war ebenfalls in Pukekohe aufgestellt:

Stellwerk für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992

Die folgenden Bilder zeigen, leider ein wenig unscharf, vergrößerte Details der vorherigen Aufnahme:

Stellpult für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992

Stellpult für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992

Stellpult für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992

Stellpult für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992

An der Gleistafel der Hebelbank war dieser händisch geschriebene Fahrplan angeklebt:

Fahrplan, Pukekohe, 18.9.1992

Und hier noch ein letztes Detail der Hebelbank, leider mit abgeschnittenem Fabriksschild:

Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992

Zwei Aufnahmen zeigen die direkte Verladung eines Containers von einen LKW auf einen Flachwagen:

Containerverladung, Pukekohe, 18.9.1992

Containerverladung, Pukekohe, 18.9.1992

Dann habe ich mich auf einen Fußmarsch zum nördlichen Bahnhofskopf gemacht, wo einige Aufnahmen von Außenanlagen entstanden sind.
Die folgende Weiche 7 ist handgestellt. Da sie aber in einem Gleis liegt, wo sie von einfahrenden Zügen gegen die Spitze befahren werden kann, müssen ihre Zungen verriegelt werden. Das erfolgt mit einem "facing point lock" (FPL), das hier aber vom Weichenhebel mitbewegt wird – von der Logik her gleicht das den Zungenprüfern in Mitteleuropa, allerdings ist die Konstruktion nicht auffahrbar:

Weichenstellgestänge, Pukekohe, 18.9.1992

Der Weichenhebel stellt zugleich auch diese dem Flankenschutz dienende Entgleisungsvorrichtung ("derail"):

Entgleisungsvorrichtung, Pukekohe, 18.9.1992

In die Gestängeleitung von der Weiche zur Entgleisungsvorrichtung ist etwa in der Mitte der folgende Ausgleichshebel eingeschaltet:

Ausgleichshebel, Pukekohe, 18.9.1992

Hier sieht man im Vordergrund eine elektrisch gestellte Weiche, die vom Hebel 8 bedient wird (zusammen mit der anderen Weiche der Gleisverbindung zum links daneben liegenden Gleis). Die Weiche 7 aus dem vorherigen Bild ist dahinter zu erkennen, von der aus das Gestänge zur Entgleisungsvorrichtung verläuft:

Weichen, Pukekohe, 18.9.1992

Direkt vor der Einfahrweiche befindet sich das Einfahrsignal. Es hat zwei "signal heads" und ein zwei "auxiliary lights". Eine grobe Erklärung der neuseeländischen Geschwindigkeitssignalisierung findet man auf nzrailphotos.co.nz; die Signalbegriffe scheinen von Nordamerika beeinflusst zu sein, u.a. mit der fröhlichen Gewohnheit, rote Lampen zugleich mit Grün oder Gelb leuchten zu lassen:

Einfahrsignal, Pukekohe, 18.9.1992

In der Gegenrichtung sehen wir hier das Ausfahrsignal, das für einen bald kommenden Zug auf Frei steht:

Ausfahrsignal, Pukekohe, 18.9.1992

Und hier ist der Lokalzug bei Ein- und Ausfahrt zu sehen:

Triebwagen NZR RM 24, Pukekohe, 18.9.1992

Laut dem Fahrplan oben müsste das der Zug 300 "Rail Car Auck[land]" um 11:29 sein:

Triebwagen NZR RM 24, Pukekohe, 18.9.1992

Triebwagen NZR RM 24, Pukekohe, 18.9.1992

Die Aufschriften an einem der Flachwagen für Container habe ich auch aufgenommen:

NZ-Wagenanschrift UK 12262, Pukekohe, 18.9.1992

Hier sieht man die asymmetrische neuseeländische Kupplung für Güterwagen, wegen ihrer Herkunft "Norwegian coupling" oder auch – aufgrund des Aussehens des Kupplungshakens – "meat chopper" oder "chopper coupling" genannt:

Kupplung, Pukekohe, 18.9.1992

Zuletzt kam freundlicherweise noch ein Arbeitszug aus Richtung Auckland an:

NZR DC 4283 mit Arbeitszug, Pukekohe, 18.9.1992

NZR DC 4283 mit Arbeitszug, Pukekohe, 18.9.1992

NZR DC 4283 mit Arbeitszug, Pukekohe, 18.9.1992

Bei plötzlich einsetzendem Regen begannen Verschubarbeiten, wir haben den Bahnhof dann aber verlassen:

NZR DC 4283 verschiebt Arbeitszug, Pukekohe, 18.9.1992