Seiten

Donnerstag, 30. Mai 2024

Central Park Carousel 1993 und 2024

English version of this posting

Weiter mit 1993er-Bildern einer anderen Maschine:

Central Park Carousel, New York, 1993

Central Park Carousel, New York, 1993

Central Park Carousel, New York, 1993

Central Park Carousel, New York, 1993

Central Park Carousel, New York, 1993

Central Park Carousel, New York, 1993

Von der Waldkircher Ruth&Sohn-Kirmesorgel ("band organ") habe ich damals nur zwei nicht sehr aussagekräftige Bilder geschossen. Auf dem ersten sieht man immerhin den Rollenwechseler, der (lt. Wikipedia) 2023 durch eine MIDI-Steuerung ersetzt wurde:

Central Park Carousel, New York, 1993

Central Park Carousel, New York, 1993

Central Park Carousel, New York, 1993

2024 war ich ein zweites (und vermutlich letztes) Mal dort, die Orgel war allerdings nicht in Betrieb:

Central Park Carousel, New York, 26.2.2024

Central Park Carousel, New York, 26.2.2024

Central Park Carousel, New York, 26.2.2024

Mittwoch, 29. Mai 2024

Grand Central und Penn Station, 2024

English version of this posting

Ich verzahne in den folgenden Postings meine alten Urlaubsfotos von 1993 mit Bildern von 2024 zu ähnlichen Motiven. Hier ist vorerst ein ganz kurzes Posting mit vier Aufnahmen und einem Videolink von den zwei großen New Yorker Bahnhöfen. Die Grand Central habe ich nur für ein gemütliches Lunch besucht:

Grand Central Terminal, New York, 26.2.2024

Grand Central Terminal, New York, 26.2.2024

Dafür habe ich mich auch im Untergrund der Penn Station herumgetrieben:

Penn Station, New York, 26.2.2024

Penn Station, New York, 26.2.2024

Amtrak ACS-64 669 verlässt New York Penn Station mit Zug 107, einem "Northeast Regional", 26.2.2024

Dienstag, 28. Mai 2024

U-Bahn in New York und Grand Central Terminal, 1993

English version of this posting

Während eines USA-Urlaubs im Jahr 1993 sind einige Bilder von Verkehrsmitteln und anderen Maschinen entstanden, darunter auch einige Signale und sogar aus einem Stellwerk (allerdings erst in einem viel später kommenden Posting). Ich beginne mit vier Bildern aus dem New York Transit Museum, einer Handvoll von der New York Subway und dann noch Fotos aus der Grand Central Station:

New York Transit Museum, 1993

New York Transit Museum, 1993

Signale, New York Transit Museum, 1993

Signal, New York Transit Museum, 1993

Die Abstützung der Decke erfolgt auf den alten New Yorker U-Bahnlinien mit eng stehenden Stahlstützen:

New York Subway, 1993

New York Subway, 1993

New York Subway, 1993

Manchmal sind die Säulen klassisch gestaltet:

New York Subway, 1993

Die Grand Central Station wurde 1913 eröffnet, mittlerweile verschwindet sie trotz ihrer hohen Halle nahezu zwischen den Wolkenkratzern von Manhattan:

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Die hohe Halle habe ich damals aus der freien Hand etwas unscharf aufgenommen:

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Damals haben wir auch eine Führung absolviert, die auch durch die oberen Teile der Halle geführt hat:

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Und hier folgen schließlich einige wenige Fotos aus dem eisenbahnerischen Untergrund:

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Grand Central Terminal, New York, 1993

Zuletzt noch zwei Bilder aus dem Hudson Valley – sonst habe ich leider keine Aufnahmen von Zügen "in der freien Natur". Das erste ist, wenn ich es richtig sehe, ein Nachschuss auf zwei F-Units der Metro North, das zweite von einem Turboliner – die Orte kann man sicher herausfinden, aufgeschrieben habe ich sie nicht:

Metro North nördlich von New York, 1993

Amtrak Turboliner nördlich von New York, 1993