Seiten

Dienstag, 25. Juni 2024

gravitram, Portland OR, 1993

English version of this posting

Nach dieser Reihe von Postings aus dem Jahr 2024 aber zurück in letzte Jahrtausend! Zwei "Tramways" haben wir schon gesehen – die zum Roosevelt Island und die neue Light Rail in New Jersey. Hier ist eine dritte:

gravitram im OMSI, Portland OR, 1993

gravitram im OMSI, Portland OR, 1993

gravitram im OMSI, Portland OR, 1993

gravitram im OMSI, Portland OR, 1993

gravitram im OMSI, Portland OR, 1993

Als Kinder haben wir diese "Maschine" geliebt! Ich habe zu Hause in Österreich, mit Weichlot und Eisendraht, einmal ein Stück mit einer Weiche nachgebaut; es hat mehr schlecht als recht funktioniert, aber doch ein paar Mal, bis die Lötstellen anfingen zu brechen. Hier gibt es weitere Informationen zur gravitram.

Bevor es dann wieder mit Eisenbahnen weiter geht, noch ein Bild vom Museumsnamen, samt Regenbogen:

OMSI, Portland OR, 1993

Montag, 24. Juni 2024

Raritan, NJ und ein "Gauntlet" in Union, 2024

English version of this posting

Die folgenden Bilder sind von einer kurzen Fahrt nach Raritan, ca. 50 km westlich von Newark. Von der Fahrt dorthin gibt's keine Bilder, erst nach der Ankunft habe ich das Handy gezückt, um die Fahrt ins Abstellgleis aufzunehmen:

Nach der Ankunft, Raritan NJ, 29.2.2024

Signale, Raritan NJ, 29.2.2024

Signale, Raritan NJ, 29.2.2024

Der alte "RA/Boyd Tower" wird heute offenbar nicht mehr als Stellwerk genutzt (alle Internet-Beiträge sprechen nur in der Vergangenheit von ihm), ist aber vollständig in Schuss gehalten und auch mit einer Klimaanlage versehen. Irgendwas ist da drinnen also noch los ...:

RA/Boyd Tower, Raritan NJ, 29.2.2024

RA/Boyd Tower, Raritan NJ, 29.2.2024

Noch einmal der Signalausleger:

Signale, Raritan NJ, 29.2.2024

Hier findet man noch genagelte schwere Schienen:

Genagelter Oberbau, Raritan NJ, 29.2.2024

Genagelter Oberbau, Raritan NJ, 29.2.2024

Die Nägel üben keine senkrechte Kraft aus, deshalb ist es auch egal, wenn sie (ein wenig) aus den Schwellen herauswandern:

Genagelter Oberbau, Raritan NJ, 29.2.2024

Auf der Höhe des Signals befinden sich in allen Schienen Isolierstöße:

Isolierstöße, Raritan NJ, 29.2.2024

Ein Bild habe ich dem Weichenantrieb spendiert:

Weichenantrieb, Raritan NJ, 29.2.2024

Offenbar werden hier auch Balisen verwendet – ich habe mich aber nicht schlaugemacht wofür:

Zwei Balisen, Raritan NJ, 29.2.2024

Raritan ist eine typische amerikanische Kleinstadt, die an diesem kalten Tag ziemlich verschlafen dalag. Wohl nur für Europäer auffällig sind die üblichen Freileitungen für Strom und Telefon:

Raritan NJ, 29.2.2024

Raritan NJ, 29.2.2024

Das alte Bahnhofsgebäude ist immerhin schön restauriert erhalten:

Bahnhofsgebäude, Raritan NJ, 29.2.2024

Außen angeschlagen sind Informationen zu seiner Geschichte:

Bahnhofsgeschichte, Raritan NJ, 29.2.2024

Die Rückfahrt nach Newark habe ich Union unterbrochen, um die Gleisverschlingungen ("gauntlet") aufzunehmen, die dazu dienen, Güterzüge mit ihrem größeren Profil an den Bahnsteigen vorbeizuleiten:

NJT ALP-45DP 4513 schiebt ihre Garnitur Richtung Newark, Union NJ, 29.2.2024

Versetzte Gleisachsen für Personen- und Güterzüge, Union NJ, 29.2.2024

Zuletzt ein Bild der Weiche am Anfang der Gleisverschlingung, die noch in der "leicht abzweigenden" Stellung für meinen Vorortzug liegt:

Weiche, Union NJ, 29.2.2024