Seiten

Mittwoch, 3. Juli 2024

Schräge Signale und verkehrt fahrende Züge

Manchmal zeigen Signale komische Bilder. Und manchmal fahren Züge in die verkehrte Richtung. Ein paar Schnappschüsse von solchen mehr oder weniger regelkonformen Vorkommnissen schiebe ich hier zwischen den Fotos von 1993 ein.

Das erste Bild ist schon älter: Anfang 2023 hat ein Zp9-Lichtsignal (das Signal bedeutet in Deutschland "Abfahren") eine grüne Blende verloren. Leider habe ich es nur unscharf aufgenommen:

Zp9 mit weißem Licht, München Ost, 10.1.2023

Zp9 mit weißem Licht, München Ost, 10.1.2023

Ein paar Monate später hat ein Zug in Grafing offenbar was vergessen und musste umdrehen:

Güterzugwende in Grafing, 11.10.2023

Güterzugwende in Grafing, 11.10.2023

Güterzugwende in Grafing, 11.10.2023

Güterzugwende in Grafing, 11.10.2023

Mehr Bilder habe ich davon leider nicht.

Noch eine Umkehrfahrt: Die habe ich als Fahrgast erlebt, als wir auf der Schnellfahrstrecke von Stuttgart nach Mannheim in einem Tunnel zum Stehen kamen. Dokumentieren kann ich nur, was uns die Zuganzeige im ICE dann graphisch geboten hat:

Verwickelte Zugfahrt im ICE, 5.3.2024

Verwickelte Zugfahrt im ICE, 5.3.2024

In Laim, im Westen von München, ist mir diese "schräge Null" aufgefallen. Mir ist nicht klar, wie der Kilometer 0,0 in den Gleisen des alten Rangierbahnhofs schräg zur Gleisachse liegen kann: Ich dachte, dass die Kilometrierung per definitionem im rechten Winkel zur Streckenachse liegt?

Schräge Null, Laim Rbf, 22.5.2024

Wieder eine Fahrt in die Gegenrichtung: Selten nur wird am Gleis 1 in München Ost ein Zug verkehrt herum herausgenommen – alleine der Fußweg des Triebfahrzeugführers ans andere Ende belegt das Gleis eher länger:

Rangierfahrt im Gleis 1, München Ost, 6.6.2024

Und nun wieder ein Signal – ein trauriges, das seine Flügel hängen lässt. Leider habe ich es nur gegen die Sonne erwischt:

Hängendes Hp0, Berg am Laim Rbf, 26.6.2024

Ein Hauptsignal am Schnellbahngleis ist dort auch beachtenswert. Nicht nur, dass hier mehrere Ungültigkeitskreuze hängen, ist hier ein Geschwindigkeitsanzeiger nur mehr punktuell in Betrieb:

Kaputter Geschwindigkeitsanzeiger, Berg am Laim, 26.6.2024

Kaputter Geschwindigkeitsanzeiger, Berg am Laim, 26.6.2024

Und zuletzt ein einäugiges Hp00 in Grafing Bahnhof:

Hp00 mit nur einer 0, Grafing Bahnhof, 26.6.2024

Hp00 mit nur einer 0, Grafing Bahnhof, 26.6.2024

Soviel von ein paar "Ausreißern" in Bahnbetrieb.