tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.comments2024-03-28T11:53:57.867+01:00Von Stellwerken und anderen Maschinen ...Harald M.http://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comBlogger822125tag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-50627411600003493442024-03-28T11:53:04.059+01:002024-03-28T11:53:04.059+01:00Alles, was ich habe, ist nun hier verlinkt.Alles, was ich habe, ist nun hier verlinkt.Harald M.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-65226404534354793522024-03-27T17:33:34.777+01:002024-03-27T17:33:34.777+01:00Ich bin ganz kurz davor (noch 2 Ausgaben), dass ic...Ich bin ganz kurz davor (noch 2 Ausgaben), dass ich hier alles, was ich habe verlinke. Alles andere fehlt dann ... ich wäre sehr dankbar für den Rest!!Harald M.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-6420222463760970862024-03-27T10:54:21.782+01:002024-03-27T10:54:21.782+01:00Habt Ihr die Liste nun schon vervollständigt? Ich ...Habt Ihr die Liste nun schon vervollständigt? Ich müsste mal genau schauen, aber ich sollte sämtliche(!) Ausgaben im Original in den schönen blauen Sammelordnern besitzen.Gernothttps://www.blogger.com/profile/14671146323253628535noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-42127650110312549432024-03-24T18:50:16.636+01:002024-03-24T18:50:16.636+01:00Ich war zwar in Maxing am Zentralstw, aber aus irg...Ich war zwar in Maxing am Zentralstw, aber aus irgendeinem Grund habe ich keine Fotos gemacht. Ganz dunkel kann ich mir erinnern, dass es später am Abend war, und vielleicht hatte ich keinen Blitz dabei? Keine Ahnung - jedenfalls finde ich keine Bilder davon, leider.<br />(Bis Juli ist es noch besetzt ... da könnte man vielleicht noch Bilder machen?)Harald M.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-58173565324969250722024-03-24T11:34:49.896+01:002024-03-24T11:34:49.896+01:00Servus! Haben Sie zufällig auch Bilder vom SpDrS S...Servus! Haben Sie zufällig auch Bilder vom SpDrS Stellwerk in Maxing? Wohne nämlich in der nähe des Bahnhofs. Liebe Grüße.<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-62224233411902164972024-03-07T17:04:11.886+01:002024-03-07T17:04:11.886+01:00Thanks - that is a reasonable suggestion!
Thanks - that is a reasonable suggestion!<br /><br />H.M.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-59852859823726857302024-03-07T13:59:45.050+01:002024-03-07T13:59:45.050+01:00Concerning the length of rail with a radio attache...Concerning the length of rail with a radio attached, this may be a thermometer to register rail temperature.Patrick Bellnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-39862717224279944802024-03-02T21:37:06.039+01:002024-03-02T21:37:06.039+01:00Danke für Update - so vergeht die Vergangenheit .....Danke für Update - so vergeht die Vergangenheit ... H.M.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-23173427809924451532024-03-02T17:47:53.221+01:002024-03-02T17:47:53.221+01:00Kleiner Nachtrag zu meinem Posting vom September ...Kleiner Nachtrag zu meinem Posting vom September 2023. Die ehem. Fahrdienstleitung ist nun mittlerweile leergeräumt, also der Stelltisch abgebaut, weiters wurde das Bahnhofsgebäude in Etsdorf abgerissen. Ich frage mich, wie lange das Bahnhofsgebäude in Hadersdorf bestehen bleibt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-12735585828898301932024-02-27T17:34:15.542+01:002024-02-27T17:34:15.542+01:00O - danke! Keine Ahnung, wieso ich da die Kilometr...O - danke! Keine Ahnung, wieso ich da die Kilometrierung ignoriert habe. Ich habe die Signalbezeichnungen nun korrigiert. - H.M.H.M.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-44586214250798524962024-02-27T17:18:01.871+01:002024-02-27T17:18:01.871+01:00Danke für Info & Links!Danke für Info & Links!H.M.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-50768966816281617162024-02-25T22:31:41.752+01:002024-02-25T22:31:41.752+01:00In Ried im Innkreis war die selbe Situation wie in...In Ried im Innkreis war die selbe Situation wie in Allentsteig, die Lichteinfahrsignale "Z" und "Y" hatten Ausfahrvorsignale. Die Ausfahrsiganle "H4"; "H2"; "H1"; "H3" und "H5-7" waren wie im entsprechenden Beitrag ersichtlich Formsignale. Ob diese Ausfahrvorsignale auch in Betrieb waren kann ich leider nicht sagen. Wenn sie nicht in Betrieb waren wäre es ein mindestens 20 Jahre langer Dauerzustand gewesen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-4627097701919039522024-02-25T15:33:31.036+01:002024-02-25T15:33:31.036+01:00Die im Beitrag beschriebene Signalbeschriftung in ...Die im Beitrag beschriebene Signalbeschriftung in Antiesenhofen war genau anders herum. (z, Z und H sind umgestellt; a, A und R stehen in der Grundstellung). Wäre ungewöhnlich wenn die Signale genau gegenteilig der Norm beschriftet waren.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-38968242520591072642024-02-24T22:39:38.076+01:002024-02-24T22:39:38.076+01:00Derartige Einrichtungen für Elektrische Weichen be...Derartige Einrichtungen für Elektrische Weichen bei 5007-Stellwerken wie sie in Mauerkirchen waren, sind noch in Steyrling und Micheldorf im Einsatz. <br />https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=16739 https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=16741Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-41953516593735158842024-02-15T22:30:47.869+01:002024-02-15T22:30:47.869+01:00Vermutlich, mit Tricksen und Nachdenken. Aber mach...Vermutlich, mit Tricksen und Nachdenken. Aber macht man so nicht, man hält sich an Standardprojektierungsregeln - und die Freigabe der Einfahrsignale wäre da vermutlich auch schwieriger geworden (ohne dass ich mir das jetzt genauer überlegt habe). Das Einsparen von Blockfeldern ist nicht so großartig wichtig - Hebel und Außenanlagen kosten ein Hauseck mehr.Harald Müllernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-33653826566588796362024-02-15T20:46:09.027+01:002024-02-15T20:46:09.027+01:00Im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm hat heute noch...Im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm hat heute noch das DrS und dieses ist sogar mit einem Selbststellbetrieb ausgerüstet.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-41547757085933441542024-01-23T21:37:01.721+01:002024-01-23T21:37:01.721+01:00Hätte in Laa auf der Südseite nicht ein einziges F...Hätte in Laa auf der Südseite nicht ein einziges Ff-Feld ausgereicht? Es führen ja ausnahmslos alle Fahrstraßen über die eingleisige EK und es können nicht zwei Fahrstraßen gleichzeitig auf der Südseite festgelegt werden.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-33108250193259175942024-01-23T11:00:14.056+01:002024-01-23T11:00:14.056+01:00Ja, die haben überlebt, eins habe ich am Dachboden...Ja, die haben überlebt, eins habe ich am Dachboden, unterm Schild abgeschnitten, das andere steht im Eisenbahnmuseum Knittelfeld<br />Lg Martin Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-81108730455667407312024-01-09T21:23:27.106+01:002024-01-09T21:23:27.106+01:00Wow - aus diesen wenigen Details das zu erkennen -...Wow - aus diesen wenigen Details das zu erkennen - danke! Ich trage es oben nach.Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-82141987845081118462024-01-08T19:53:09.074+01:002024-01-08T19:53:09.074+01:00Durch eine Hintereinanderschaltung von Kontakten i...Durch eine Hintereinanderschaltung von Kontakten im Befehlswerk und im Stellwerk: Im Befehlswerk (egal ob Rank- oder Knebelapparat) ist für jede Fahrstraße ein Kontakt vorhanden, der beim Verschluss der Fahrstraße geschlossen wird; für jede Fahrstraße läuft von dem Kontakt eine eigene Ader zum Stellwerk; dort ist an jedem Fahrstraßenknebel die passende Ader angeschlossen. Der Stromkreis zum Blocken des Ff-Feldes (und zugleich zum Entblocken des Fa-Feldes in der Fdltg) läuft über diese Kontakte - wenn also nicht die Kontakte für die gleiche Fahrstraße geschlossen sind, dann entsteht kein geschlossener Stromkreis, und das Blocken ist nicht möglich. Harald M.https://www.blogger.com/profile/01133116976966884015noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-77829433762730762772024-01-08T00:22:23.542+01:002024-01-08T00:22:23.542+01:00Wie ist überhaupt beim 5007 sichergestellt, dass d...Wie ist überhaupt beim 5007 sichergestellt, dass der Stellwerker auch genau die Fahrstraße festlegt, die der Fahrdienstleiter befiehlt?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-40518265242972479642024-01-07T23:22:55.760+01:002024-01-07T23:22:55.760+01:00Die Stellwerke in Ried stellten jeweils nur 12 Wei...Die Stellwerke in Ried stellten jeweils nur 12 Weichen. Der Rest sind Riegelhebel und je Stellwerk ein ferngestellter Sperrschuh. Von der Anzahl der schwarz/weiß/grauen dreibegriffigen Hebel am Stellwerk1 würde es Sinn ergeben, wenn das die Riegelhebel waren. Stefan Burgstallernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-42964276776310405062024-01-07T23:16:57.124+01:002024-01-07T23:16:57.124+01:00Die Stellwerke stellten jeweils nur 12 Weichen fer...Die Stellwerke stellten jeweils nur 12 Weichen fern. Der Rest sind Riegelhebel sowie pro Stellwerk ein ferngestellter Sperrschuh gewesen. Von der Anzahl der schwarz/weiß/grauen dreistelligen Hebel her würde es Sinn ergeben, wenn diese am Stellwerk1 die Riegel steuerten.Stefan Burgstallernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-14747349098707764952024-01-07T22:24:58.224+01:002024-01-07T22:24:58.224+01:00Solche Schrankenantriebe wo die alten händisch bed...Solche Schrankenantriebe wo die alten händisch bedienten Analgen mit einem Elektromotor nachgerüstet wurden gibt es noch 3x im Bahnhof St.Martin/Innkreis.Stefan Burgstallernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8214696341797153977.post-43957687425481805522023-12-18T01:08:18.212+01:002023-12-18T01:08:18.212+01:00Interessant wäre ob die beiden Ausfahrsignale H20 ...Interessant wäre ob die beiden Ausfahrsignale H20 und H22 bis zur Demontage des Stellwerkes überlebten, weil diese beiden haben den Bahnhofsumbau in den 1990ern, wo das Gleis18 aufgelassen wurde und alle verbliebenen alten Ausfahrsignale der Gleise 3-16 gegen neuere Bauarten getauscht wurden, "überlebt".Stefan Burgstallernoreply@blogger.com