Seiten

Dienstag, 12. Juni 2012

Bierbaum

Die folgenden Aufnahmen sind am Bahnhof in Bierbaum in der Oststeiermark entstanden.

Bierbaum, 15.8.1983

Der Bahnhof war damals im besten Sinne ein verschlafenes Überbleibsel der alten Monarchie: Ein einsamer Fahrdienstleiter tat auf seinem 5007er Mittelstellwerk Dienst, von dem aus Formsignale mit durchbrochenen Flügeln gestellt wurden; niedrige Schüttbahnsteige boten maximale Unbequemlichkeit beim Erklettern der wenigen Personenzüge; und die Handvoll Züge nach Neudau war nicht der Rede wert:

Bierbaum, 15.8.1983

Das Mittelstellwerk hatte eine beeindruckende Hebelanzahl. Am Friedberg/Neudauer Ende waren das (wenn ich den Gleisplan richtig rekonstruiert habe) alleine für die Signale
  • Vorsignalhebel a + Doppelsteller-Hebel A1/2 aus Richtung Friedberg
  • Vorsignalhebel b + Signalhebel B (zweiflügelig) aus Richtung Neudau
  • Signalhebel für das Ausfahrsignal H1-3
  • Doppelsteller für das Ausfahrsignal H2 (einflügelig nach Friedberg, zweiflügelig nach Neudau)
  • Signalhebel für das Ausfahrsignal H4
also insgesamt 9 Signalhebelgriffe auf der rechten Seite! Selten gesehen: Die gelbe Umwickelung der Hebelgriffe für die Vorsignale:

Mittelstellwerk, Fdl Bierbaum, 15.8.1983

Blockapparat, Fdl Bierbaum, 15.8.1983

Ganz sicher bin ich nicht, dass die folgenden Aufnahmen aus Bierbaum stammen – aber der alte Hakenverschluss spricht für eine Anlage, die nicht zu den moderneren gehört:

Weichenantrieb, Bierbaum, 15.8.1983

Ferngestellter Weichenriegel, Bierbaum, 15.8.1983

Weit vor dem Bahnhof stand ein Einfahrvorsignal:

Bierbaum, 15.8.1983

Zuletzt noch ein wenig Stillleben vom Schreibtisch des Fahrdienstleiters:

Bierbaum, 15.8.1983

Bierbaum, 15.8.1983

Die folgenden zwei Aufnahmen habe ich am selben Tag in Fehring gemacht:

5145.16, Fehring, 15.8.1983

Rankapparat und Befehlsblockwerk, Fdl Fehring, 15.8.1983

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen