2050.08 Lz von Breclav, Bernhardsthal, 24.7.1984
2050.13 Lz von Breclav, Bernhardsthal, 24.7.1984
2050.08 mit 126 Ax nach Breclav, Bernhardsthal, 24.7.1984
Das folgende Schutzsignal war nötig, weil die Haltestelle Bernhardsthal nördlich des Bahnhofs, eigentlich schon auf der freien Strecke lag. Abfahrende Personenzüge schoben verkehrt bis zu diesem Bahnsteig hinaus und fuhren dann – sicherungstechnisch innerhalb des Bahnhofs – auf dieses Signal wieder in den Frachtenbahnhof Bernhardsthal und von dort auf dem linken Gleis weiter Richtung Wien. Welche grüne 1046 ich hier mit aufgenommen habe, steht leider nicht mehr in meinem Tagebuch:
Schutzsignal Sch 1N, Bernhardsthal, 24.7.1984
Von Bernhardsthal aus habe ich ein "Blockposten-Springen" veranstaltet.
Erstes Ziel war Stillfried:
1044.59 mit 44017 beim Blocksignal Z1, Stillfried, 24.7.1984
Blocksignal Z1 fällt auf Halt, Stillfried, 24.7.1984
Blocksignal Z1, Stillfried, 24.7.1984
Block- und Schrankenposten Stillfried, 24.7.1984
Die Strecke war – wie die Franz-Josefsbahn – ab Gänserndorf auf ZG umgestellt, mit entsprechenden Anlagen über oder neben den Hebelbänken:
Hebelbank und ZG, Stillfried, 24.7.1984
Hier kommt eine Fahrt von Wien, links sieht man die Hebelgriffe der Signalhebel für das auf frei stehende Blocksignal A1 und sein Vorsignal:
ZG, Stillfried, 24.7.1984
Kurz darauf "steigt" der Zug auf die Isolierschiene – die weiße Lampe in der Mitte leuchtet. Solange er die Zugschlussstelle nicht verlassen hat, zählen nun beide Blocksbschnitte als belegt, daher leuchten auch beide roten Lampen:
ZG, Stillfried, 24.7.1984
Der Block- und Schrankenposten Tallesbrunn war mein nächstes Ziel:
Blockposten Tallesbrunn, 24.7.1984
Ein Zug von Wien rollt gerade auf den Blockposten zu, dafür steht das Blocksignal in Stellung frei. Ein weiterer Zug ist gerade Richtung Wien durchgefahren, daher ist der folgende Blockabschnitt belegt:
Hebelbank und ZG, Tallesbrunn, 24.7.1984
Hebelbank und ZG, Tallesbrunn, 24.7.1984
Blocksignal A1, Tallesbrunn, 24.7.1984
Gegen Abend habe ich dann noch in Sierndorf an der March vorbeigeschaut:
Sierndorf a.d.March, 24.7.1984
Sierndorf a.d.March, 24.7.1984
Auch hier gab es eine identische Anlage, auch hier war an der (und durch die) Wand die Schrankenkurbel für den Schranken angebracht. Wegen der direkten Sicht auf den Schranken ersparte man sich in solchen Fällen das Vorläutewerk und die zugehörige Fliehkraftbremse und kam mit einer direkten Antriebskette zum Schranken aus.
Sierndorf a.d.March, 24.7.1984
Später rattert noch eine 2067 durch. Ganz am Ende des linken Bahnsteigs kann man klein das Blocksignal Z1 Richtung Wien erkennen:
2067.88 als Lz 70333 beim Blocksignal A1, Sierndorf a.d.March, 24.7.1984
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