Blockapparat, Silberwald, 26.7.1984
Die folgenden drei Bilder zeigen den Ablauf einer Zugfahrt Richtung Bernhardsthal.
ropix hat im eisenbahnforum.de festgestellt, dass die Bilder in der falschen Reihenfolge waren – das ist nun korrigiert.
Der zurückliegende Bahnhof (in diesem Fall Strasshof) hat sein Anfangsfeld geblockt, dadurch wurde das Endfeld hier in Silberwald entblockt und zeigt nun mit der roten Blende den "Vorblock" an. Etwas später (oder auch schon vorher) stellt der Blockwärter mit der Signalknagge das Blocksignal auf frei – man sieht oben die grünen Leuchten:
Blockapparat, Silberwald, 26.7.1984
Wenn der Zug kommt, löst er die Tastensperre aus, die dadurch weiß wird. Zugleich fällt das Signal auf Halt zurück:
Blockapparat, Silberwald, 26.7.1984
Nach Beobachtung des Zugschlusses (um sicherzustellen, dass der ganze Zug in Silberwald eingetroffen ist!) stellt der Blockwärter die Signalknagge zurück und kann nun mit der Dreifachtaste alle drei Blockfelder blocken:
- Das Anfangsfeld gibt dabei den Vorblock nach Gänserndorf an das dortige Endfeld (sichtbar am achten Foto in diesem Posting) ab und zeigt rot.
- Die Tastensperre ist wieder in die Grundstellung (schwarz) geblockt.
- Das Endfeld ist weiß, zugleich ist auch das entsprechende Anfangsfeld in Strasshof entblockt worden und ermöglicht so dort eine weitere Ausfahrt.
Blockapparat, Silberwald, 26.7.1984
Wenn der Zug in Gänserndorf eingefahren ist, wird dort am Stellwerk das Endfeld geblockt und dadurch hier in Silberwald das Anfangsfeld wieder entblockt. Dadurch stehen alle Felder wieder in der Grundstellung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen