Blockapparat, Stw.2, Hüttau, 1.1.1986
In der Fahrdienstleitung allerdings stand ein ziemlich einmaliges Befehlswerk – eindeutig Bauart 5007, aber ganz ohne Blockfelder!
Die drei inneren Knaggen auf jeder Seite sind die üblichen Fahrstraßenknaggen, die äußersten Knaggen aber dienen zur Befehlsabgabe. Die entsprechenden Be-Felder auf den Stellwerken sind – im Gegensatz zu üblichen 5007er-Anlagen – Gleichstrom-Wechselstrom-Felder, damit sie durch einen einfachen Gleichstrom entblockt werden können. Nach dem Umlegen einer Be-Knagge wird diese durch Sperrmagnete am Zurücklegen gehindert.
Bei der Befehlsrückgabe vom Stellwerk werden die Ff-Felder am Stellwerk direkt mitaufgelöst (so wie bei der Bauart M46), zugleich geben die Sperrmagnete die Befehlsknaggen in der Fahrdienstleitung wieder frei.
Befehlswerk, Fdl, Hüttau, 1.1.1986
Befehlswerk, Fdl, Hüttau, 1.1.1986
Hier sieht man noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes:
Bahnhof, Hüttau, 1.1.1986
Hier fährt eine 1042 vor dem Stellwerk 2 vorbei:
Hüttau, 1042.537 vor E663, Stellwerk 2, 1.1.1986
Korrektur 13.7.2015: Das folgende Bild ist nicht aus Hüttau, sondern aus Radstadt – siehe Kommentar.
Ein Bild habe ich in Radstadt aufgenommen – ganz schwach erkennt man das freistehende H2 und dahinter das Stellwerk 1:
Ausfahrsignale H2, H3 und H1, Stellwerk 1, Radstadt, 1.1.1986
In Mandling stand ein ITT-Spurplanstellwerk:
SpDrL, Fdl, Mandling, 2.1.1986
Ein Signalmeister hat mir einen Blick in den Relaisraum erlaubt:
Relaisanlage, SpDrL, Mandling, 2.1.1986
Relaisgruppen, Mandling, 2.1.1986
Die Kosten einer solchen Anlage und dass viele Funktionen unnötig waren (wie etwa die Teilauflösung von Fahrstraßen) waren übrigens der Grund, dass etwa 8 Jahre vorher das "vereinfachte Gleisbildstellwerk" VGS80 entwickelt worden war.
Neben dem Relaisraum stand auch noch der Notdiesel, der bei Ausfall des Ortsnetzes die Stromversorgung für das Stellwerk sicherstellen muss:
Notstromaggregat, Mandling, 2.1.1986
Zuletzt noch ein Bild des Bahnhofs:
Bahnhof, Mandling, 2.1.1986
Hallo,
AntwortenLöschenBei dem 5.Foto handelt es sich um den Bahnhof Radstadt ;-) (in Hüttau führt keine Brücke über die Gleise),ganz links das einzigste Verschubsignal (V4) des Bahnhofes.
Übrigens ist Radstadt der letzte Bahnhof in Salzburg mit einer 5007er Sicherungsanlage.
Lg
Danke! - korrigiert.
LöschenH.M.
Bitte, gerne geschehen!
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