52.1198+52.3517 mit Sonderzug, Traunbrücke, Bad Ischl, 31.8.1986
52.1198+52.3517 mit Sonderzug, Traunbrücke, Bad Ischl, 31.8.1986
52.1198+52.3517 mit Sonderzug, Traunbrücke, Bad Ischl, 31.8.1986
Bald drauf zog eine 1041 ihren Zug über die südliche Traunbrücke zum Frachtenbahnhof:
1041.25 vor 3402, Traunbrücke, Bad Ischl, 31.8.1986
Am Frachtenbahnhof stand ein Befehlsstellwerk, von dem aus die Weichen und Signale am nördlichen Bahnhofskopf bedient wurden. Am südlichen Kopf stand das Stellwerk 1, das über Befehlsfelder von hier abhängig war. Deshalb war die Blockfelderaufteilung auch
- ein Ff-Feld (Gleichstrom-Wechselstromfeld) für die Nordseite Richtung Bad Ischl (Personenbahnhof), das im folgenden Bild für eine EInfahrt geblockt ist;
- übliche Ba+Fa+Ba-Felder für das Stellwerk 1 Richtung Bad Goisern:
Bef.stw., Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
Zusätzlich zur 5007er-Anlage war das auf dieser Strecke übliche Bedienpult für Streckenblock und Signale vorhanden, auf dem man hier eine Einfahrt vom Personenbahnhof her sieht:
Signalstellpult, Bef.stw., Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
Und hier kommt der Zug – es ist die Vorspannlok des Sonderzugs!
Ergänzung 27.11.2019: Interessant ist die DKW, die die 52er gleich befahren wird: Es ist eine DKW mit außenliegenden Zungen (also Bauart Bäseler), die ich an dieser eher beschaulichen Hauptbahn nicht erwartet hätte.
52.1198 als Zug 10702, Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
52.1198 als Zug 10702, Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
52.1198 als Zug 10702, Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
52.1198, Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
Am Stellwerk 1 sieht man ein übliches Endstellwerk der Bauart 5007 mit Lichtsignalen – allerdings waren Blockapparat und Hebelbank in einem hellen Grün (das mir nicht besonders gefällt) gestrichen:
Stw.1, Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
Stw.1, Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
Stw.1, Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
Interessant ist am Stellwerksgebäude die Aufschrift in lateinischer Schrift, aber mit langem S:
Stellwerk 1, Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
Das imposante Verwaltungsgebäude steht heute noch. Das Befehlsstellwerk befindet sich im Anbau des Lagerschuppens, dort, wo die Uhr sichtbar ist:
Bad Ischl Fbf, 31.8.1986
Am Personenbahnhof stand in der Fahrdienstleitung ein Mittelstellwerk der Bauart 5007:
Mittelstw., Fdl, Bad Ischl, 31.8.1986
Auch hier gab es das Bedienpult für Streckenblock und Signale. Links war ein Stück für neue Schrankenüberwachungen angebaut. Wegen des Sonderzugs ist der Bahnhofs ziemlich "zu" – drei der vier Hauptgleise sind besetzt:
Mittelstw., Fdl, Bad Ischl, 31.8.1986
Zum Schluss noch ein Bild des Bahnhofs bei meiner Abfahrt:
Bahnhof, Bad Ischl, 31.8.1986
Ergänzung: Infos zur Salzkammergutbahn gibt es u.a. unter www.salzkammergutbahn.net.
Hallo!
AntwortenLöschenEine Frage zur Festlegung des Einfahrvorsignals: Dies geschieht wie auf den Stellpulten ersichtlich mit Signaltaste und "VoFGT". Die Rücknahme müsste analog mit "VoWGT" erfolgen. Was bedeutet das ausgeschrieben (Vorsignalw...-Gruppentaste)?
Ich weiß die Antwort nicht (und die Tastenkürzel auf ÖBB-Stellpulten sind manchmal sehr speziell ausgewählt ...).
LöschenIn der DrS(!)-Bedienungsanleitung ist eine "FGT" erwähnt mit der Bezeichnung "Sperrtaste für Vorsignalsperrung"; die Entsperrung erfolgt beim DrS allerdings über die SGT.
Mein persönlicher Verdacht wäre, dass hier ein Name wie "Vorsignal-Wiedereinschalt-Gruppentaste" abgekürzt wurde. Zur Endgültigen Aufklärung müssten wir nach Bad Ischl fahren und einen Fahrdienstleiter fragen - das Stellwerk steht meines Wissens noch ...
Diese Erklärung hört sich doch ganz gut an!
LöschenDie FGT wäre dann wohl die Festlegegruppentaste. Das wär ja nicht weit her geholt. Wenn ich mich nicht täusche steht im Hager bei EM55 die Vorsignalrücknahmetaste, aber ohne Abkürzung.
schöne Grüße von km 107,58 dieser Strecke
Dann lassen wir's dabei ... aber wenn jemand von uns in die Gegend kommt, schauen wir, ob wir's rauskriegen :-) !
LöschenGrüße
H.M.
P.S. Vom Kilometer 107,58 habe ich Stellwerksfotos von 1987 - Veröffentlichung wird aber noch dauern ...