In der Fahrdienstleitung stand der übliche Rankapparat. Richtung Leogang (Salzburg) bestand noch ein originaler vierfeldriger Felderstreckenblock.
Befehlswerk, Fdl, Hochfilzen, 29.8.1986
Von der Signalanzeige- und -bedientafel habe ich damals kein Detailfoto gemacht, daher zeige ich hier einen Ausschnitt des obigen Bildes. Tatsächlich sind auf der Anzeige nur die vier "Bundesbahnhauptgleise" aufgezeichnet, die drei zusätzlichen Gleise des Magnesitwerks, von denen signalmäßige Ausfahrten möglich waren, fehlten einfach. Richtung Fieberbrunn (Wörgl) war ein Achszähler eingebaut. Eine ganze Menge von Tastenkürzeln ist mir unklar, z.B. SWT und SFT (auch auf der Seite mit dem Felderstreckenblock!) oder BSpT:
Signal- und Blockanzeige und -bedienung, Fdl, Hochfilzen, 29.8.1986
Am Stellwerk 1 stand eine übliche 5007er Anlage. Es gab, ähnlich wie in Fieberbrunn, zusätzliche Zustimmungsfelder für Einfahrten auf Gleis 2 und 4. Allerdings waren hier nicht Zwischenweichen der Grund, sondern die Länge der Gleise und dass beide Stellwerke auf der Seite des Ankunftsgebäudes lagen und daher keine gute Sicht auf diese Gleise hatten. Zusätzlich gab es eine Zustimmungsabgabe für Ausfahrten von Gleis 3M wegen der Mittelweiche 11M:
Blockapparat, Stw.1, Hochfilzen, 29.8.1986
Kurz darauf ist eine Einfahrt freigestellt (die linke Signalknagge ist umgelegt):
Hebelbank und Blockapparat, Stw.1, Hochfilzen, 29.8.1986
Auf der Signalanzeigetafel sieht man links das auf frei stehende Einfahrsignal samt seinem Vorsignal:
Stw.1, Hochfilzen, 29.8.1986
Hier kommt der Zug – es ist der Gegenzug zum 5007, den ich in Fieberbrunn erwischt habe:
1042.631 mit 5006, Hochfilzen, 29.8.1986
Beim Marsch zum Stellwerk 2 ist mir der Sammler begegnet:
1245.001 mit 77036, Hochfilzen, 29.8.1986
1245.001 mit 77036, Hochfilzen, 29.8.1986
Auch im Stellwerk 2 stand eine Anlage des Typs 5007:
Blockapparat und Hebelbank, Stw.2, Hochfilzen, 29.8.1986
Hinter der Hebelbank war an der Wand die Signalanzeige montiert:
Signalanzeige, Stw.2, Hochfilzen, 29.8.1986
Außerdem standen hier noch die Antriebe für zwei Schrankenanlagen:
Stw.2, Hochfilzen, 29.8.1986
Das Stellwerk 2 habe ich auch von außen aufgenommen:
Stellwerk 2, Hochfilzen, 29.8.1986
Und zuletzt ein Bild des Bahnhofs von damals:
Hochfilzen, 29.8.1986
Zu den unbekannten Tasten SFT und SWT hätte ich die Vermutung, nämlich dass damit die Einfahvorsignale auf Vorsicht gesperrt werden konnten. Eine entsprechende Leuchte gab es ja bei den jeweiligen Vorsignalen, aber außer diesen Tasten, eigentlich keine anderen passenden. Also vlt SignalFreigabeTaste und SignalWiderrufTase?
AntwortenLöschenIch kann mich damit nicht so richtig anfreunden - aber ich hab keine bessere, bzw. überhaupt keine andere Idee, daher ist das sicher der beste Vorschlag, den's gibt :-)
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