Die Sicherungsanlage war ein Mittelstellwerk der Bauart 5007, dessen Formsignale durch Lichtsignale ersetzt worden waren:
Mittelstellwerk, Fdl, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
Hier sieht man die Hebelbank von vorne, leider etwas überblendet. Insgesamt gab es drei Ff-Felder, zwei für die zweigleisige Strecke zum Aspangbahnhof, eines für das Streckengleis zum Zentralfriedhof. Die Lichtsignale wurden über Schlüsselschalterwerke bedient. Das hatte einen weitgehenden Umbau der 5007er Anlage erspart – es waren nur die Formsignalhebel durch Hebelersatzschlösser ersetzt worden:
Hebelbank mit Blockapparat, Fdl, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
Hier sieht man die Schlüsselschalterwerke für die Lichtsignale:
Schlüsselschalterwerke, Fdl, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
Schlüsselschalterwerk für Signale A und H2, Fdl, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
Auch zwei Schranken lagen im Bereich dieses Bahnhofs:
Schrankenüberwachungen und Streckentelefon, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
In diesem Bahnhof gab es, wie in vielen anderen, keine isolierten Schienen. Stattdessen wurden die Fahrstraßenfelder von Hand aufgelöst:
Fahrstraßenauflösetasten, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
Die Weiche 31 musste wegen der gedrängten Lage über einen Winkelhebel gestellt werden:
Weiche 31, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
Weiche 31, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
Zum Schluss noch ein Bild des ziemlich schmalen Bahnhofs. Link, neben dem Fahrleitungsmast, kann man das Weichensignal der W31 erkennen; der Grund für die komplizierte Winkelhebelkonstruktion dürfte also sein, dass auf der gegenüberliegenden Seite, also direkt am Bahnhofsgebäude, noch weniger Platz war – womöglich für den Weichenbock, aber vielleicht auch für einen Verschieber, der sich dort gefahrlos aufhalten können müsste:
Bahnhof, Simmering Aspangbahn, 29.11.1986
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