Dieses Einfahrsignal irgendwo auf der Drautalstrecke (weiß jemand wo?) war nicht mehr ganz richtig eingestellt:
Verstelltes Einfahrsignal, Drautal, 16.2.1987
Zwischen Spittal und Lienz waren die Fernmeldeleitungen verkabelt und die Leitungen abgezwickt worden. Auf diesem nun nutzlos herumstehenden Telegraphenmast sieht man links unten die Isolatoren, an denen die Streckenfernsprechleitung aufgehängt war. Sie ist durch einen S-förmigen Drahthaken gekennzeichnet, damit der Zugführer wusste, wo er den mitgeführten tragbaren Fernsprecher einzuhängen hatte, wenn er – z.B. wegen Liegenbleiben des Zuges – die Nachbarbahnhöfe informieren musste:
Telegrafenmast, Drautal, 16.2.1987
Auf den Bahnsteigen in Spittal befanden sich damals in kleinen, telefonzellenartigen Kabinen die Bedientasten für die Abfahrtsignale:
Steuerung der Abfahrtsignale, Spittal-Millstättersee, 16.2.1987
Am Villacher Hauptbahnhof habe ich die 1043.004 fünfmal von verschiedenen Seiten abgebildet:
1043.004 vor 4234, 1042.602 vor 4915, Villach Hbf
1043.004 vor 4234, Villach Hbf, 16.2.1987
1043.004 vor 4234, Villach Hbf, 16.2.1987
1043.004 vor 4234, Villach Hbf, 16.2.1987
1043.004 vor 4234, Villach Hbf, 16.2.1987
Und zuletzt, leider etwas schief abgebildet, eine 1042 bei der Verschubfahrt zu ihrem Zug, die ich nur wegen der zwei angelegten Stromabnehmer geknipst habe:
1042.630 für 4236 (beide Bügel oben), Villach Hbf, 16.2.1987
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