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Donnerstag, 25. April 2013

Übriggebliebenes von 1987

Vor einigen Stellwerken in Attnang-Puchheim und den letzten 5007er-Anlagen in Salzburg Hbf kommen hier noch einige "übriggebliebene" Bilder, aufgenommen an nebligen Tagen.

Dieses Einfahrsignal irgendwo auf der Drautalstrecke (weiß jemand wo?) war nicht mehr ganz richtig eingestellt:

Verstelltes Einfahrsignal, Drautal, 16.2.1987

Zwischen Spittal und Lienz waren die Fernmeldeleitungen verkabelt und die Leitungen abgezwickt worden. Auf diesem nun nutzlos herumstehenden Telegraphenmast sieht man links unten die Isolatoren, an denen die Streckenfernsprechleitung aufgehängt war. Sie ist durch einen S-förmigen Drahthaken gekennzeichnet, damit der Zugführer wusste, wo er den mitgeführten tragbaren Fernsprecher einzuhängen hatte, wenn er – z.B. wegen Liegenbleiben des Zuges – die Nachbarbahnhöfe informieren musste:

Telegrafenmast, Drautal, 16.2.1987

Auf den Bahnsteigen in Spittal befanden sich damals in kleinen, telefonzellenartigen Kabinen die Bedientasten für die Abfahrtsignale:

Steuerung der Abfahrtsignale, Spittal-Millstättersee, 16.2.1987

Am Villacher Hauptbahnhof habe ich die 1043.004 fünfmal von verschiedenen Seiten abgebildet:

1043.004 vor 4234, 1042.602 vor 4915, Villach Hbf

1043.004 vor 4234, Villach Hbf, 16.2.1987

1043.004 vor 4234, Villach Hbf, 16.2.1987

1043.004 vor 4234, Villach Hbf, 16.2.1987

1043.004 vor 4234, Villach Hbf, 16.2.1987

Und zuletzt, leider etwas schief abgebildet, eine 1042 bei der Verschubfahrt zu ihrem Zug, die ich nur wegen der zwei angelegten Stromabnehmer geknipst habe:

1042.630 für 4236 (beide Bügel oben), Villach Hbf, 16.2.1987

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