Die Blockfelder am Befehlswerk in der Fahrdienstleitung sind großteils ganz normal für die zwei eingleisigen Strecken, die den Bahnhof durchlaufen: Einmal von Villach Westbahnhof nach Tarvis, dann noch vom Westbahnhof nach Rosenbach. Dazwischen haben sich aber – wohl auf den Plätzen der alten Ss-Felder, die mit der Einführung des ZG verschwunden sind – zwei neue Blockfelder eingeschlichen:
- "Freigabe Auen Rn Strgl" und
- "Freigabe Auen Os Strgl"
Links an der Wand sieht man außerdem, noch nicht aufgehängt, ein größeres Zentralschloss lehnen:
Befehlswerk, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Hier ist das Zentralschloss in ganzer Schönheit zu sehen. Der Sperrenplan ist für den Bediener aufgeklebt:
Zentralschloss für Fahrstraßen in Villach Auen, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Was haben diese Ergänzungen zu bedeuten? Sie haben alle mit den Bauarbeiten für den Verschiebebahnhof Villach Süd zu tun. Ich habe auch ein Bild eines Plans gemacht, das in allen Bahnhöfen der Umgebung den aktuellen Stand anzeigte – allerdings ist es so unscharf, dass man nur die großen Umrisse erkennt. Jedenfalls ist erkennbar, dass auf der rechten Seite drei Streckengleise von Warmbad her nach Auen führen sollten, wo sie sich in
- ein Gleis von der Richtungsgruppe her
- zwei Gleise Richtung Fürnitz
- und zwei Gleise Richtung Abzweigung Gödersdorf (so steht es, glaube ich, auf dem Plan)
Gleise um Villach Süd, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Die folgenden Bilder sind dann wieder "erwartbarer". Auf den nächsten beiden sieht man das kleine Anzeigepult für Signale und ZG, das zugleich auch Stellpult für Ersatzsignale und Blockbedienung ist:
Signal und Blockanzeige, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Signal und Blockanzeige, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Von den Stellwerken habe ich nur das Stellwerk 2 aufgenommen, dessen Hebelbank und Blockapparat am folgenden Bild zu sehen ist.
Update August 2014: Im Juli 1987 habe ich auch das Stellwerk 1 fotografiert.
Hebelbank und Blockapparat, Stw.2, Warmbad Villach, 25.4.1987
Nocheinmal der zehnfeldrige Blockapparat, allerdings aus relativ ungünstigem Winkel aufgenommen:
Blockapparat, Stw.2, Warmbad Villach, 25.4.1987
Auch am Stellwerk gab es natürlich ein Anzeige- und Stellpult, das hier für das Stellen der Signale (jeweilige Signaltaste und SGT=Signalgruppentaste) und für das Rückblocken (RBT=Rückblocktaste und BGT=Blockgruppentaste), aber auch für das Rückstellen der Signale im Notfall (jeweilige Signaltaste und HaGT=Haltgruppentaste) zuständig war:
Signalpult, Stw.2, Warmbad Villach, 25.4.1987
Etwas untypisch, aber nett anzusehen war das Stellwerksgebäude mit seinem Walmdach und der Holzverschalung:
Stellwerk 2, Warmbad Villach, 25.4.1987
Noch ein Betriebsbild aus der Zeit, als Zugfunk noch eine Besonderheit war und daher nicht alle Lokführer immer daran dachten, ihn rechtzeitig einzuschalten: Hier war jemand auf einer 1020er vergesslich, und daher hielt ihm der Fahrdienstleiter bei sonnigem Wetter ein Schild mit der Aufschrift "FUNK EIN!" entgegen und grüßt auch noch freundlich. Ich wollte eigentlich später auslösen (kann ich mich erinnern), aber dann kam von links der 4030er, und daher war's ein Fall von "Jetzt oder nie!":
"Funk ein!" für die 1020.025, Warmbad Villach, 25.4.1987
Zuletzt noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes:
Bahnhof, Warmbad Villach, 25.4.1987
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