Im Juni habe ich eine Reihe von Fotos auf diesem Bahnhof geschossen, um die Anlagen noch ein wenig zu dokumentieren. Hier folgen etwas mehr als 40 dieser Fotos kommentarlos nach aufsteigender Kilometrierung.
Update 14.9.2014: Philipp Ringseisen hat mir dankenswerterweise noch drei Bilder vom Zentralschloss in Zwettl zukommen lassen, die ich unten an der passenden Stelle eingefügt habe.
Festes Vorsignal a, Zwettl, 9.6.2014
Umlenkrollen am Fuß des umgeschnittenen alten Vorsignal a, Zwettl, 9.6.2014
Umlenkrollen des alten und Befestigung des neuen festen Vorsignal a, Zwettl, 9.6.2014
Unbenutzter Drahtnachzughebel für altes Vorsignal a, Zwettl, 9.6.2014
Festes Vorsignal a, unbenutzter Drahtnachzughebel, Zwettl, 9.6.2014
Festgelegter Drahtzug für das alte Vorsignal a, Zwettl, 9.6.2014
Schienenstoß bei 30° im Schatten, Zwettl, 9.6.2014
Strecke von Schwarzenau, Zwettl, 9.6.2014
Einfahrsignal A, Zwettl, 9.6.2014
Einfahrsignal A, Zwettl, 9.6.2014
Verschubhalttafel und Ende des Verschieberbahnsteigs Richtung Schwarzenau, Zwettl, 9.6.2014
Verschubhalttafel, Verschieberbahnsteig, Signaldrahtzüge Richtung Schwarzenau, Zwettl, 9.6.2014
Signaldrahtzüge, Zwettl, 9.6.2014
Schrankenantrieb mit Löffelrädern, Zwettl, 9.6.2014
Schrankenantrieb mit Löffelrädern, Zwettl, 9.6.2014
Schrankenantrieb mit Löffelrädern, Zwettl, 9.6.2014
Schrankenantrieb mit Löffelrädern, Zwettl, 9.6.2014
Schrankenantrieb mit Löffelrädern, Zwettl, 9.6.2014
Schrankenantrieb mit Löffelrädern, Zwettl, 9.6.2014
Schrankenantrieb mit Löffelrädern, Zwettl, 9.6.2014
Bahnhof, Zwettl, 9.6.2014
Bahnhof und Drahtzüge, Zwettl, 9.6.2014
Bahnhof, Zwettl, 9.6.2014
Umlenkrollen, Zwettl, 9.6.2014
Zentralschloss, Fdl, Zwettl, 24.10.2010 (Foto: Philipp Ringseisen)
Zentralschloss, Fdl, Zwettl, 24.10.2010 (Foto: Philipp Ringseisen)
Zentralschloss, Fdl, Zwettl, 24.10.2010 (Foto: Philipp Ringseisen)
12SA-Signalstellwerk, Zwettl, 9.6.2014
12SA-Signalstellwerk, Zwettl, 9.6.2014
12SA-Signalstellwerk, Zwettl, 9.6.2014
12SA-Signalstellwerk, Zwettl, 9.6.2014
12SA-Signalstellwerk, Zwettl, 9.6.2014
12SA-Signalstellwerk, Zwettl, 9.6.2014
Viadukt und Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Viadukt und Bahnhof, Zwettl, 9.6.2014
Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Drahtnachzughebel für Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Drahtnachzughebel für Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Drahtnachzughebel für Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Einfahrsignal Z von hinten, Zwettl, 9.6.2014
Einfahrsignal Z, Zwettl, 9.6.2014
Vorsignal z, Zwettl, sowie Trapeztafel Zwettl Stadt, 9.6.2014
Drahtnachzughebel für Vorsignal z, Zwettl, 9.6.2014
Drahtnachzughebel für Vorsignal z, Zwettl, 9.6.2014
Vorsignal z, Zwettl, 9.6.2014
Vorsignal z, Zwettl, 9.6.2014
Was wird dann, als Ersatz für das 12SA kommen - Lichtsignale?
AntwortenLöschenTrapeztafeln mit Überwachungssignalen für die Rückfallweichen (siehe auch http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=156231.msg1602214#msg1602214).
LöschenWarum ist das Einfahrvorsignal a festgelegt?
AntwortenLöschenMan sieht eigentlich, dass es nicht "festgelegt" ist, sondern umgeschnitten wurde und durch eine Scheibe ersetzt. Wieso? ... weiß ich nicht - vermutlich hat es nicht mehr zuverlässig funktioniert, und der Aufwand zur Reparatur war zu hoch ...
LöschenDas Einfahrvorsignal wurde im Winter von einem umgestürzten Baum getroffen, daher wurde nur noch eine Signalatrappe aufgestellt.
LöschenVielen Dank für die Informationen!
LöschenH.M.
Die Schranken werden durch Lichtzeichenanlagenersetzt oder?
AntwortenLöschenTut mir leid - ich habe keine Ahnung von den genauen Plänen - vielleicht fragst Du im EBFÖ oder einem anderen österreich-wissenden Forum ...
LöschenHallo!
LöschenAls verantwortlicher Baumanger kann ich sagen dass 2 Vollschrankenanlagen mit Lichtzeichen und EKÜS kommen werden.