Hier sieht man Blockapparat und die ganze Hebelbank.
Blockapparat und Hebelbank, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987
Interessant ist die Knagge direkt unter dem Blockapparat – das folgende Bild zeigt sie im Detail, an dem man sieht, dass hier Hilfsfahrstraßen jeweils von einem Streckengleis auf das "falsche" Bahnhofsgleis gesichert werden können:
Knagge für Hilfsfahrstraßen, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987
Hier sieht man noch einmal, von der anderen Seite, den Blockapparat:
Blockapparat, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987
Oberhalb des Blockapparats war die Tafel für die Anzeige und Bedienung der Hauptsignale sowie von Gleisstromkreisen angebracht:
Signalanzeige und -bedienung, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987
Über dem Gleisanzeiger hing noch ein ausführlicher Gleisplan des ganzen Bahnhofs. Ganz rechts oben sieht man die strichliert gezeichneten Gleise der Anschlussbahn, an der das Scheiben-Verschubsignal stand:
Gleisplan, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987
Auf diesem Block Richtung Osten sieht man einen Baum des örtlichen Schrankens und links hinten – neben der Spitze des Schrankenbaums – das erwähnte Verschubsignal:
Blick Richtung Osten, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987
Hier folgt nun das Verschubsignal in voller Schönheit. Die Gleise sind schon etwas ausgeschlagen, was man an der "Ecke" am Schienenstoß erkennt:
Verschubsignal VL, Pöchlarn, Juni 1987
Verschubsignal VL, Pöchlarn, Juni 1987
Verschubsignal VL, Pöchlarn, Juni 1987
Verschubsignal VL, Pöchlarn, Juni 1987
Trotz Lichtsignalen waren die Drahtzugständer noch ziemlich bestückt:
Drahtzüge, Pöchlarn, Juni 1987
Aus St.Pölten gondelt die 1046.018 mit einem sehr kurzen Personenzug heran:
1046.018, Pöchlarn, Juni 1987
Hier sieht man das Stellwerk und den danebenliegenden Schranken von außen:
Stellwerk 1, Pöchlarn, Juni 1987
Bohlen von Bahnübergängen waren mit eingeschnitzten römischen Nummern versehen, damit man die Reihenfolge nach einem Ausbau – etwa wegen Gleisstopfens – nicht erraten musste:
Bohlen des Bahnübergangs beim Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987
Die wartende 1046 wird von einem Schnellzug überholt:
1044.100 und 1046.018, Pöchlarn, Juni 1987
Und zuletzt ein Bild des Bahnhofs im Gegenlicht:
Bahnhof, Pöchlarn, Juni 1987
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen